piwik no script img

Die Macht: Nike

1982 fand das Untenehmen des Turnschuhmanagers Phil Knight gewissermaßen seinen inneren Kern: Nike präsentierte einen Basketball-Stiefel mit dem prägnanten Namen „Air Force“ – eine verdammt stolze Standortbestimmung. Nicht nur deshalb gilt Phil Knight als der Bill Gates der Branche. Mit einem entscheidenden Unterschied. Während es Gates nie gelang, das Image von Apple als „der coolere Computer“ zu brechen, fühlen sich urbane Hipster in Nike-Sneakers ausnehmend wohl.

taz lesen kann jede:r

Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 40.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen