piwik no script img

Die BSAG-Krise

Die Stadt hat 1997 Verluste der BSAG in Höhe von 168 Millionen Mark ausgleichen müssen. Ein Jahr zuvor waren es 159 Millionen. Je beförderter Person stieg die Verlustübernahme von 1,05 Mark (ohne Kapitaldienstkosten) auf 1,18 Mark. 1990 hatte die Stadt nur 82 Pfennig für jeden Fahrgast zugeschossen. Aber die Einnahmen aus Beförderung sind rückläufig: 1996 lagen sie noch bei 126 Millionen Mark, 1997 nur noch bei 118 Millionen. Das lag daran, daß die Zahl der Fahrgäste von 95,15 auf 92,5 Millionen gesunken ist. Gleichzeitig sind die Personalkosten von 150 auf 153 Millionen Mark gestiegen. jof

taz lesen kann jede:r

Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 40.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen