piwik no script img

Die Antenne stirbt

■ Es lebe der Glotzen-Empfang per Satellit

Immer mehr Fernsehhaushalte empfangen ihre Signale direkt vom Satelliten. Wie die Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (gfu) am Montag in Frankfurt mitteilte, wurden im vergangenen Jahr in Deutschland rund 1,43 Millionen Sat-Antennen und 1,95 Millionen Sat-Receiver verkauft. Das waren bei Antennen zehn und bei Recievern 22 Prozent mehr als 1992. Die Härte des Wettbewerbs, der auch in diesem Marktsegment in erster Linie über den Preis ausgefochten werde, dokumentiere sich im Umsatz. Er reduzierte sich um sieben Prozent auf 1,16 Milliarden DM. dpa

taz lesen kann jede:r

Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 40.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen