: Diäten-Rücktritt
Wiesbaden/Kassel (dpa) - Im hessischen Landtag wird für heute mit dem Rücktritt des Parlamentspräsidenten Lengemann (CDU) gerechnet. Damit würde im hessischen Diätenskandal der zweite Kopf im Parlament des Landtags rollen.
Bereits am Dienstag war der Vizepräsident des Landtags, Erwin Lang (SPD), zurückgetreten. Am selben Tag war ein Antrag der Grünen, Lengemann solle ebenfalls zurücktreten, von CDU und FDP abgelehnt worden. Die SPD hatte sich enthalten, Lengemann aber den Rücktritt nahegelegt. Lengemann war gestern für eine Stellungnahme nicht zu erreichen.
Der drohende Erfolg der AfD bei den kommenden Landtagswahlen zeigt, wie stark rechtsextreme Kräfte inzwischen geworden sind. Gerade jetzt braucht es Zusammenhalt und Solidarität. Auch und vor allem mit den Menschen, die sich vor Ort für eine starke Zivilgesellschaft einsetzen. Die taz kooperiert deshalb mit "Alles beginnt im Zentrum". Die Kampagne unterstützt bundesweit linke, selbstverwaltete Orte und baut einen solidarischen Fonds für deren Schutz und Erhalt auf. Eine offene Gesellschaft braucht guten, frei zugänglichen Journalismus – und zivilgesellschaftliches Engagement. Finden Sie auch? Dann machen Sie mit und unterstützen Sie unsere Aktion. Jetzt unterstützen