: Deutsche trinken weniger Kaffee
Mit einem Marktanteil von 27,3 Prozent im ersten Quartal 1996 bleibt der Bremer Kaffeeröster Kraft Jacobs Suchard weiterhin Marktführer. Das erklärte der Deutschland-Chef von Jacobs, Gerd Berssenbrügge, gestern in Bremen. Das Unternehmen rechne jedoch mit einem leichten Minus bei Absatz und Umsatz.
1995 schloß Jacobs mit einem Marktanteil von 29 Prozent ab. Der Umsatz stieg auf 2,4 (1994: 2,3) Milliarden Mark. Zum Ergebnis machte Berssenbrügge keine Angaben. Insgesamt ging der Kaffeekonsum um 2,3 Prozent in Deutschland im vergangenen Jahr auf 373.000 Tonnen zurück. dpa
taz lesen kann jede:r
Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 40.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen