piwik no script img

Der letzte Tauchgang

■ Die Saison für das Fischen im Trüben ist vorüber

Die Schatzsuche im Silbersee mag verlockender gewesen sein. Doch unter dem Aspekt der Nützlichkeit geriet die sommerliche Säuberung des Wallgrabens zur konkurrenzlosen Performance.

Die beiden jungen Bremer, die sich bei Sonne, Wind und Regen für das ökologische Wohl das trübe Naß bis zum Nabel stehen ließen, sorgten bei regelmäßigen Wallanlagen-Passanten für lebhaftes Interesse. Stets waren auf der Brücke die neuesten Fundstücke ausgestellt, stets fanden sich auf dem Grund des Wassers neue Sehenswürdigkeiten.

Das letzte Objekt, das in dieser Säuberungs-Saison das Licht der Welt erblickte, war ein Fahrrad. Vom Lenker bis zur Felge mit Moosbeulen bewachsen. Erinnerungen an die Wegwerfgesellschaft. Alle Fotos: Katja Heddinga