Der Papst in Berlin: Der Papst, das Papamobil und Proteste

Der Besuch des Papstes im September wird ein Organisationsakt. Aus Angst, das Olympiastadion nicht zu füllen, soll er vor einem Schloss Gottesdienst feiern.

Wann, wo und wie lange der Papst an der Spree das Papamobil nutzen wird, ist noch unklar. Bild: dpa

BERLIN taz | Das musste der Berliner Weihbischof Matthias Heinrich dann doch betonen: "Der Papst kommt nicht nach Berlin, um hauptsächlich mit dem Papamobil herumzufahren." Bei der Vorstellung des Besuchsprogramms von Benedikt XVI. in der Hauptstadt am Freitag war es zuvor ziemlich lange um die Frage gegangen, ob, wo und wie lange der Papst an der Spree das Papamobil nutzt.

Klar ist nun: Bei seinem Besuch Ende September wird der Pontifex Maximus jedenfalls das besondere Gefährt nutzen, in dem er von Glas umgeben sitzen oder stehen kann. Wie lange und wo er das tut, ist jedoch noch unklar - lange Fahrten wird es jedenfalls nicht geben, aus Zeitmangel.

Überhaupt sind noch viele Fragen für den Papstbesuch in Berlin offen. Heinrich zufolge wird Benedikt XVI. voraussichtlich vor dem Charlottenburger Schloss einen Gottesdienst abhalten, das sei "der priorisierte Ort", nicht das Olympiastadion. Vor dem Schloss kann man bis zu 40.000 Menschen versammeln, im Stadion über 70.000.

Um den Gottesdienstort gab es hinter und vor den Kulissen in den vergangenen Wochen einiges Gerangel. Manche in der Bistumsverwaltung hatten die Furcht, der Papst könnte mit seinen Gläubigen das große Stadionrund nicht füllen - und was gäbe das dann für Bilder?!

Der Papst wird nur etwa 24 Stunden in der Hauptstadt sein, von Donnerstagmorgen, dem 22. September, bis Freitagmorgen, den 23. Danach wird er nach Erfurt und Freiburg reisen, wo der Besuch am 25. September enden soll.

Geplant ist, dass der Papst in der päpstlichen Nuntiatur, der "Botschaft" des Vatikans, nächtigen wird. Und obwohl diese direkt an der Grenze zu Kreuzberg liege, habe man "den Ort nicht gescheut", unterstrich Heinrich. Schon vor Wochen haben sich 20 Organisationen zu einem Protestbündnis gegen den Besuch zusammengefunden.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.