: Daten und Fakten zum Schulversuch
Der Schulversuch mit dem langen Titel „Elementare Schriftkultur als Prävention von Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten und Analphabetismus bei Grundschulkindern“ ist auf vier Jahre angelegt und wird vom Bund sowie vom Land Hamburg finanziert. Teilnehmen werden 27 LehrerInnen mit ihren Schul- und Vorschulklassen, und
zwar aus Quartieren wie Altona, Mümmelmannsberg, Wilhelmsburg, Bahrenfeld, Jenfeld oder Eppendorf. Soziale Brennpunkte sind also mit „normalen“ Stadtteilen gemischt. Zunächst werden die Pädagogen mit dem Konzept vertraut gemacht und mit Unterrichtshilfen ausgestattet. In der anschließenden Testphase, in der die LehrerInnen ihren Unterricht umstellen, werden diese von der Gruppe um die Erziehungswissenschaftlerin Mechthild Dehn betreut. In regelmäßigen Abständen finden Besprechungen statt. Die Leistungen der Kinder werden am Ende des Schuljahres per Test abgefragt. sini
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