Consumer Electronics Show: Mobiles Netz erschüttert alte Bündnisse

3D-Fernsehen ohne Brille, eine Kehrtwende bei Microsoft und der Aufstieg eines Herausforderers des Chip-Herstellers Intel: Die bedeutendste Elektronikmesse der USA ist eröffnet.

Steve Ballmers digitales Abbild spricht für Microsoft. Bild: reuters

LAS VEGAS dpa | Die Elektronik-Messe CES in Las Vegas eröffnet das Technikjahr mit Überraschungen. Besonderes Gewicht hat die Ankündigung von Microsoft, künftig nicht mehr nur auf Prozessoren von Intel zu setzen. Wenn nun auch der Windows-Hersteller mit dem kleinen Intel-Rivalen ARM zusammenarbeitet, könnte dies das Kräfteverhältnis in der Chip-Branche einschneidend verändern.

Microsoft dominiert mit seinem Windows-Betriebssystem zwar den PC-Markt, tut sich bei der neuen Geräteklasse der Tablet-Computer aber schwer. Die aktuelle Version Windows 7 ist immer noch zu sehr auf die beim PC übliche Steuerung über Tastatur und Maus ausgerichtet. Zudem ist sie auf Prozessoren von Intel zugeschnitten, die bei mobilen Geräten bisher nicht gegen Chips des britischen Rivalen ARM ankommen, die weniger Strom verbrauchen.

Die nächste Version Windows 8 werde für alle Plattformen fit sein, kündigte Microsoft-Chef Steve Ballmer am Mittwoch in Las Vegas an. Ein Problem für Verbraucher wäre allerdings, dass Software, die für Intel-Chips geschrieben wurde, nicht auf ARM-basierten Prozessoren läuft. Die ARM-Plattform beherrscht den Markt für mobile Geräte, von Smartphones bis zu Apples erfolgreichem Tablet-Computer iPad.

Intel will mit neuen sparsameren Chips dagegenhalten, muss allerdings auch eine Attacke auf sein Kerngeschäft abwehren. Der aktuelle Trend, für mehr Effizienz die zentrale Recheneinheit eines Prozessors mit dem Grafikchip zu verknüpfen, öffnet die Tür für neue Wettbewerber. Der Grafikkarten-Spezialist Nvidia kündigte auf der CES überraschend an, den führenden Chip-Hersteller mit einem eigenen Hauptprozessor herauszufordern. Auch der Nvidia-Chip mit dem Code-Namen "Project Denver" basiert auf der ARM-Architektur.

Toshiba will als erster Hersteller Fernseher für 3D-Bilder ohne Spezialbrille auf dem Markt bringen. Erste Geräte in gängiger Größe von 40 Zoll (101,6 cm) Bildschirmdiagonale soll es im kommenden Geschäftsjahr ab April geben. Derzeit werden dreidimensionale Fernsehbilder mit Hilfe sogenannter Shutter-Brillen erzeugt, die abwechselnd das rechte und das linke Auge verdunkeln. Diese Angebote haben bislang aber noch keine breite Resonanz gefunden. Toshiba setzt dagegen eine spezielle Displaytechnologie ein, bei der der Bildschirm selbst mehrere Bilder einer Szene schräg versetzt ausstrahlt.

Motorola und Asus stellten erste Tablet-Computer mit dem neuen Android-Betriebssystem 3.0 "Honeycomb" (Honigwabe) von Google vor. Die Google-Partner wollen mit ihren Geräten Apple den Erfolg mit dem iPad streitig machen, von denen im vergangenen Jahr geschätzt 14 Millionen Stück verkauft wurden.

Das "Xoom" von Motorola soll noch im ersten Quartal des laufenden Jahres auf den Markt kommen, kündigte Motorola-Mobility-Chef Sanjay Jha an. Zu sehen waren die Funktionen des "Xoom" allerdings nur über eine Video-Präsentation. Das Gerät selbst befindet sich noch in der Entwicklung. Bei den drei "Eee-Pad"-Modellen von Asus mit der "Honeycomb"-Software müssen sich potenzielle Käufer wohl noch bis Mai gedulden, bis die Geräte in die Läden kommen.

Das "Xoom" hat dem iPad einige Funktionen voraus. So ist es mit zwei Kameras an der Vorder- und Rückseite ausgestattet, von denen eine auch Aufnahmen in hoher Auflösung (HD) machen kann. Allerdings wird allgemein erwartet, dass Apple demnächst mit einer zweiten iPad- Version nachlegt. Die jährliche CES ist die zentrale Unterhaltungselektronik-Messe auf dem lukrativen US-Markt und strotzt deswegen jedes Jahr nur so von Neuheiten.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.