piwik no script img

City-Rapid

Der geplante Transrapid soll laut Planungsgesellschaft bis in die Zentren von Berlin und Hamburg fahren können. Die grundsätzliche Machbarkeit einer Strecke vom Hamburger Hauptbahnhof zu den Berliner Verknüpfungspunkten nahe dem künftigen Regierungsviertel habe planerisch nachgewiesen werden können, sagte ein Sprecher der Planungsgesellschaft gestern in Schwerin. So solle der minimale Zeitvorteil des Systems voll zur Wirkung kommen. Für die Transrapid-Strecke erwarte man 14,5 Millionen Passagiere im Jahr. Mit einer bei Projekten solcher Größe üblichen Kostenerhöhung rechne man nicht. Die Gesamtinvestitionen blieben weiterhin bei 8,9 Milliarden Mark.

taz lesen kann jede:r

Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 40.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen