: China will mehr Taiwan-Handel
Peking (afp) - Die Volksrepublik China hat an Taiwan appelliert, direkte Handelsbeziehungen mit dem Festland aufzunehmen. Die Zeitung 'China Daily‘ zitierte am Mittwoch in einem Bericht über eine Messe in Guangzou einen Beamten mit der Äußerung, es sei zu hoffen, daß die Behörden in Taipei künftig zu dieser Frage „eine positivere Haltung“ einnähmen.
Die Volksrepublik und Taiwan wickeln ihren Handel über Hongkong ab. Dieser indirekte Warenaustausch hatte 1987 einen Umfang von 1,6 Milliarden Dollar. Zur Messe in Guangzhou waren etwa 800 Geschäftsleute aus Taiwan angereist.
Die Regierung in Taipei genehmigte im August die indirekte Einfuhr von 50 neuen Gütern aus der Volksrepublik, jedoch unter der Bedingung, daß ihre Waren nicht erkennbar sein dürfe.
Die taz gehört zu 100 Prozent ihren Leser:innen und ist damit nicht nur konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Alle Artikel stellen wir frei zur Verfügung, ohne Paywall. Gerade in diesen Zeiten müssen Einordnungen und Informationen allen zugänglich sein. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass kritischer, unabhängiger Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung für taz zahl ich. Dank Ihnen haben wir nun die 50.000 erreicht. So viele unterstützen freiwillig und regelmäßig. Noch nicht dabei? Werden Sie jetzt Teil der Community! Jetzt unterstützen