■ Computerpanne legt Betrieb lahm: Chaos bei Eröffnung des Hongkonger Flughafens
Hongkong (dpa) – Probleme im Zentralcomputer haben den Betrieb des neuen Hongkonger Flughafens am gestrigen Eröffnungstag teilweise lahmgelegt. Die Folge waren erhebliche Verspätungen, Probleme bei der Gepäckabfertigung sowie Verzögerungen und fehlerhafte Angaben auf den Informationstafeln. Zusätzlich erschwert worden sei der Betrieb auf dem neuen Flughafen durch Tausende von Schaulustigen, die das Fahrstuhlsystem, Gehbänder und Rolltreppen zum Erliegen gebracht hätten.
Der technische Direktor Clinton Leeks erklärte, „die Ausschaltung der Fehler im Zentralcomputer wird etwa eine Woche dauern“. Er räumte außerdem schlechte Koordination der einzelnen Abteilungen ein. Auf dem neuen Flughafen Chek Lap Kok mit der größten Abfertigungshalle der Welt arbeiten mehr als 40.000 Menschen. Im ersten Jahr soll der Airport rund 35 Millionen Passagiere abfertigen. Möglich ist eine Kapazität von 87 Millionen Fluggästen und neun Millionen Tonnen Fracht jährlich.
Der drohende Erfolg der AfD bei den kommenden Landtagswahlen zeigt, wie stark rechtsextreme Kräfte inzwischen geworden sind. Gerade jetzt braucht es Zusammenhalt und Solidarität. Auch und vor allem mit den Menschen, die sich vor Ort für eine starke Zivilgesellschaft einsetzen. Die taz kooperiert deshalb mit "Alles beginnt im Zentrum". Die Kampagne unterstützt bundesweit linke, selbstverwaltete Orte und baut einen solidarischen Fonds für deren Schutz und Erhalt auf. Eine offene Gesellschaft braucht guten, frei zugänglichen Journalismus – und zivilgesellschaftliches Engagement. Finden Sie auch? Dann machen Sie mit und unterstützen Sie unsere Aktion. Jetzt unterstützen