piwik no script img

Bonner markieren „Suggestivstreifen“

Häufig bieten Hauptverkehrsstraßen nicht genug Platz für Radwege. Die Bonner Stadtverwaltung hat als Modellmaßnahme die Verkehrsflächen auf einer Fahrbahn im Stadtzentrum neu verteilt. An beiden Straßenseiten wurden 1,5 Meter breite Fahrstreifen mit unterbrochener Linie markiert, auf den Mittelstreifen wurde verzichtet. Diese „Suggestivstreifen“ sollen Autofahrer dazu bewegen, nur die Fahrbahn zwischen den Streifen zu benutzen, wobei die verengte Fahrbahn bei geringerer Geschwindigkeit zwei Autos noch genügend Platz bietet. Das Ergebnis des Modellversuchs ist positiv: Die Radfahrer werden mit deutlich mehr Abstand überholt.

Gemeinsam für freie Presse

Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Alle Artikel stellen wir frei zur Verfügung, ohne Paywall. Gerade in diesen Zeiten müssen Einordnungen und Informationen allen zugänglich sein. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass kritischer, unabhängiger Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 50.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen