piwik no script img

Betr.: Kundenfreundlichere Sozialämter

Die Sozialämter wollen kundenfreundlicher werden. „Mit Hochdruck“ werde das Projekt „Berliner Automatisiertes Sozialhilfe Interaktions System“ (Basis) vorangegetrieben, betonte gestern Sozial-Staatssekretär Armin Tschoepe. Basis ermöglicht die komplette Bearbeitung von Sozialhilfeakten von der erstmaligen Antragstellung bis zur Auszahlung der Gelder mit Hilfe der elektronischen Datenverarbeitung und Informationstechnik. Ende 1996 sollen alle Sozialämter mit diesem System arbeiten. In Schöneberg nutzen bereits 75 Sachbearbeiter das System. Die Sachbearbeiter werden durch Basis von zeitraubenden Routinearbeiten entlastet, und die Möglichkeiten zur umfassenden Beratung werden erweitert. Bescheide sollen dadurch schneller kommen und die Auszahlung könne sofort erfolgen.taz

Foto: Mathias Lindner/Signum

taz lesen kann jede:r

Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 40.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen