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Bauplan

Um Finkenwerder

Die Ortsumgehung Finkenwerder soll den Stadtteil werktags von 8500 Fahrten entlasten. Knapp 10.000 Autos werden weiter durchs Dorf düsen. Die Trasse beginnt im Osten an der Einfahrt zum Schlickhügel Francop, zieht sich an dessen Südseite entlang und folgt dann in zehn Meter Abstand auf 900 Metern Länge dem Südufer des Hakengrabens und auf 1200 Metern der Alten Süderelbe. Im Rosengarten trifft sie den Neßhauptdeich und schließt das Airbus-Werk an. Insgesamt wird die neue Straße rund 5900 Meter lang werden und um die 15 Millionen Euro kosten. Gebaut werden soll sie von 2004 bis 2006.

Sollte die Airbus-Werkspiste über die bis dato geplanten 2684 Meter hinaus auf 3284 Meter verlängert werden, müsste die Ortsumgehung im Tunnel unter der Piste hindurch oder um sie herum geführt werden. Mit der Autobahn A26 von Stade zur A7 rechnet der Senat nicht vor 2010. Sie verliefe zwischen der Ortsumgehung und dem EU-Vogelschutzgebiet Moorgürtel. Von der A26 soll die so genannte Fluchttrasse quer durch Neuenfelde zur Flugzeugwerft führen. KNÖ

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