piwik no script img

Bartels kauft Bavaria-Gelände

Holsten hat das Gelände der Bavaria-Brauerei auf St. Pauli zum größten Teil an den Kiez-König Willi Bartels verkauft. Wie die taz hamburg berichtete, soll auf dem Gelände ein neues Quartier entstehen mit einem Hotel, Wohnungen, Gewerbe und einem Astra-Brauhaus. Die Stadtentwicklungsbehörde wird dafür zusammen mit dem Bezirksamt Mitte einen neuen Bebauungsplan aufstellen. Bartels will auf dem Gelände 1000 Arbeitsplätze schaffen.

Die Behörden haben sich nach eigenen Angaben bereits auf erste städtebauliche Ziele geeinigt. Demnach sollen Wohnungen 35 Prozent der Fläche einnehmen. Die Taubenstraße und der Zirkusweg sollen dem alten Stadtgrundriss entsprechend wieder hergestellt, das ganze Gebiet soll durchlässig werden. Die Stadtsilhouette zur Elbe hin dürfe nicht leiden.

Zur Gestaltung des Geländes und der Gebäude sollen Wettbewerbe ausgelobt werden. Außerdem seien Fragen des Verkehrs und der Verteilung von Grünflächen zu klären. Die Menschen auf St. Pauli würden an den Plänen beteiligt. „Ich hoffe, dass im Einvernehmen mit den Leuten vom Kiez eine Planung umgesetzt werden kann, die allen Betroffenen zugute kommt“, erklärte Stadtentwicklungssenator Willfried Maier (GAL). knö

taz lesen kann jede:r

Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 50.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen