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Autos qualmen mehr als 1990

BERLIN taz ■ Ein ungewöhnliches Bündnis aus Deutscher Umwelthilfe, ADAC, Verkehrsclub Deutschland und Umweltbundesamt hat die Autoindustrie aufgerufen, schadstoffärmere Fahrzeuge zu bauen. „Seit 1990 ist der Kohlendioxid-Ausstoß im Straßenverkehr um zwölf Prozent angestiegen“, sagte gestern Axel Friedrich vom Umweltbundesamt. Wenn sich der Trend zu mehr Fahrleistung nicht umkehre, werde die Regierung ihr Klimaschutzziel nicht erreichen. Gerd Lottsiepen vom Verkehrsclub Deutschland forderte die Einführung von Tempolimits und Grenzwerten. Ab 2005 solle ein Auto nicht mehr als maximal 120 Gramm Kohlendioxid je Kilometer ausstoßen dürfen. Das entspreche einem Verbrauch von 5,2 Litern Benzin. „Neuwagen mit mehr Ausstoß müssten höhere Steuern kosten.“ Der ADAC sprach sich gegen Sanktionen aus. RAG

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