Ausgabe 18./19. Mai 2019

Erfolgreicher Wandel

Zwei Ostklubs, zwei Geschichten: Union Berlin wird gefeiert und steht womöglich vor dem Aufstieg in die 1. Bundesliga. Der einstige DDR-Serienmeister BFC Dynamo Berlin ist beinahe in die 5. Liga abgestiegen. Warum hat nur Union den Wandel geschafft?

Bild: Sebastian Wells

Reportage

Im Dorf Jamel in Mecklenburg-Vorpommern leben fast nur Nazis, alle anderen Bewohner:innen sind weggezogen. Nur das Ehepaar Lohmeyer bleibt und kämpft. Jetzt tritt Birgit Lohmeyer bei den Kommunalwahlen für die SPD an. Doch als Reaktion kandidieren nun auch die Rechten.

Europataz

Margrethe Vestager ist aktuell noch EU-Wettbewerbskommissarin, jetzt aber will sie für die Liberalen Kommissionspräsidentin werden. Aber hat sie gegen Konservative und Sozialdemokraten eine Chance?

Sachkunde

Das Grundgesetz feiert seinen 70. Geburtstag: Wie steht es um unsere Verfassung? Was sind die wichtgsten Paragrafen, die bedeutendsten Änderungen durch das Parlament und durch das Bundesverfassungsgericht?

Porträt

Das erste Mal seit 73 Jahren könnte ein CDU-Kandidat die SPD aus dem Bremer Rathaus verdrängen. Carsten Meyer-Heder ist ein Politik-Neuling, der mehr durch dieses Image als seine Kompetenz besticht. Wer ist dieser Mann?