Die türkische Künstlerin Ceylan Öztrük beschäftigt sich mit Bauchtanz. In den Proben setzt sie sich aber auch mit Kolonialisierung und Othering auseinander.
ca. 217 Zeilen / 6486 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Wie kann man Beziehungen zwischen Bäumen und Menschen denken? Ein Gespräch mit Solvejg Nitzke, Literaturwissenschaftlerin, über Bäume in Romanen.
ca. 305 Zeilen / 9149 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Einem Intendanten wird Vergewaltigung vorgeworfen. Schauspielerin Antriana Andreovits und Regisseur Prodromos Tsinikoris über #MeToo in Griechenland.
ca. 225 Zeilen / 6723 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Mit „bee-dances“ geht ein berlinerisch-balinesisches Choreografinnenduo der Frage nach, warum bestimmte Tanztechniken überall verbreitet sind und andere nicht. Digital vorgestellt von der Tanzfabrik
ca. 154 Zeilen / 4614 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
ca. 60 Zeilen / 1783 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Kulturschaffende blicken zurück und voraus, Teil 3: Was bleibt, was fehlt, was hilft, was kann noch werden? Splitter aus Gesprächen mit Menschen, die in Theatern, der Care-Culture und in Clubs unterwegs sind oder waren
ca. 289 Zeilen / 8646 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Mitten in der Coronapandemie wurde Mateusz Szymanówka neuer Kurator der Tanztage Berlin. Ein Gespräch über die Herausforderungen der Stunde.
ca. 211 Zeilen / 6315 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Was hat das Coronajahr für Kulturschaffende bedeutet? Drei Berichte von Künstler:innen aus den USA, Rio de Janeiro und Athen.
ca. 313 Zeilen / 9387 Zeichen
Typ: Bericht
Was hat das Coronajahr für Kulturschaffende bedeutet? Drei Berichte von Kulturschaffenden aus Italien, Berlin und Bangkok.
ca. 322 Zeilen / 9643 Zeichen
Typ: Bericht
Internationale Kulturschaffende blicken zurück auf das Covid-19-Jahr – Teil 2. Drei Protokolle, aufgezeichnet von Astrid Kaminski
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Lebensmittellieferservice ist auch im Lockdown erlaubt, Live-Performance hingegen nicht. Also liefern Jan Brokof und sein Team ein Gaumentheater.
ca. 153 Zeilen / 4580 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Internationale Künstler:innen blicken zurück auf das Covid-19-Jahr – Teil 1
ca. 1 Zeilen / 25 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Der Choreograf Christoph Winkler bringt ein „performatives Mixtape“ über den Poptheoretiker Mark Fisher heraus. Darin verarbeitet er ein Leben.
ca. 353 Zeilen / 10579 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Der Gemeinschaftsort Uferstudios im Wedding feiert, so gut es geht, zehnjähriges Jubiläum: mit virtuellen Festakten und ohne Laudatio
ca. 119 Zeilen / 3560 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Die mehrtägige Tanznacht-Biennale ist das große Nachsommertreffen der Berliner Performance-Szene. Diesmal: Garderoben zwischen Tanzstudioschick und Alien. Und große Dankbarkeit, dass vom Schönen etwas überlebt hat
ca. 163 Zeilen / 4879 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Schwierige Situation, schwierige Präsentation: Die Lage brasilianischer Künstler*innen im Onlineprogramm des internationalen Berliner Festivals Tanz im August
ca. 251 Zeilen / 7519 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Der künstlerische Leiter des Berliner Radialsystems setzt in seiner Arbeit auf Empathie gegen gesellschaftliche Spaltung.
ca. 206 Zeilen / 6163 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Peter Pleyer hat gern gehäkelt, Michiel Keuper fand das uncool. Der eine war Friseur, der andere Designer. Jetzt machen sie zusammen die Tanzcompany Cranky Bodies a/company auf – zu sehen ab Donnerstag im Dock 11
ca. 239 Zeilen / 7165 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Wie könnten sich Theater nach der Erfahrung der Entschleunigung aus der Pandemie neu aufstellen? Eine Ideenskizze für ein Ganztagstheater.
ca. 183 Zeilen / 5477 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 59 Zeilen / 1747 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.