ca. 17 Zeilen / 486 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Die Reihe „Schlagende Wetter“ im Zeughauskino widmet sich erneut dem Bergbau im Film und weitet den Blick von Deutschland auf das internationale Kino.
ca. 135 Zeilen / 4029 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Bericht
Eine Diskussion fragt, wie Betroffene geschützt werden können
ca. 87 Zeilen / 2601 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Essen sagt viel über soziale Herkunft aus. Der Autor Ilija Matusko versucht in seinem Buch, Ästhetik zu sehen, wo andere sie nicht sehen wollen.
ca. 127 Zeilen / 3797 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Aus „Schleifen“, dem zweite Album des Duos Ludwig Wittbrodt, spricht die Freude am Epischen. Free Jazz trifft auf Elektro, Unruhe meets Melancholie.
ca. 52 Zeilen / 1532 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
ca. 61 Zeilen / 1823 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Spaziergang mit Echse, Warten auf Baldessaris Knie und übertippte Schhreibmaschinenblätter: diese Woche steht die Komplexität des Porträts im Zentrum.
ca. 262 Zeilen / 7838 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Hamburgs Cumbia-Szene feiert im Knust Jubiläum: Seit zehn Jahren gibt es regelmäßige Tanz-Events dieser Musik-Richtung.
ca. 86 Zeilen / 2566 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Das verlorene Bücher-Paradies: Der Dokumentarfilm „Wir lesen noch / Antiquariat Bernhardt, ein Porträt“ kommt im Hamburger Metropolis zu seinre verspäteten Kino-Premiere
ca. 125 Zeilen / 3744 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Vor einem Jahr starb Hans-Christian Ströbele. Unser Autor hat kurz vor seinem Tod mit ihm über die wilden Gründungsjahre der taz gesprochen.
ca. 1315 Zeilen / 39447 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Longread
ca. 23 Zeilen / 676 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Cumbia-Parties haben in Hamburg schon länger ein Publikum, nun bekommt das südamerikanische Genre eine Art fester Heimat – dank der Reihe „Cumbia im Viertel“
ca. 153 Zeilen / 4563 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Marco Reichert malt mit der Malmaschine, Brigitte Waldach fragt, wie wir Geschichte verstehen, und Juan Pablo Echeverri sprengte das Selbstportrait.
ca. 286 Zeilen / 8574 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Yalda Afsah lässt bei Between Bridges Tiere und Menschen aufeinander los. Frieda Toranzo Jaeger öffnet bei Barbara Weiss Herzen und Autotüren.
ca. 120 Zeilen / 3589 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
ca. 133 Zeilen / 3982 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Max Hetzler zeigt frühe Fotoarbeiten von Thomas Struth, CFA zeigt frühe Malerei von Christa Dichgans. Robert Berghoff arbeitet derweil mit Fotopaaren.
ca. 227 Zeilen / 6782 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Frühe Konzentrationslager waren im NS-Staat wichtige Zwischenschritte zum systematischen Holocaust. Eine Hamburger Ausstellung zeigt, warum.
ca. 252 Zeilen / 7554 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 133 Zeilen / 3987 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Frappierend stimmig: In Sichtweite von Hamburgs Hauptbahnhof thematisiert die Ausstellung „Who’s next“ Obdachlosigkeit. Sie zeigt auch Lösungsansätze.
ca. 155 Zeilen / 4642 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Ein Seminar klärt über Wege des Kaffees auf. Und darüber, wie er mit illegalisierten Drogen konkurriert
ca. 104 Zeilen / 3107 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.