Gelungener Abend unterm Dom: Das Theater „Mensch, Puppe!“ folgt den Bremer Spuren der Esoterik-Ikone und Emanzipations-Vorreiterin Hildegard von Bingen
ca. 173 Zeilen / 5162 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Karsten Dusses Spaß-Krimi-Reihe „Achtsam morden“ ist ein Bestseller. Das Altonaer Theater in Hamburg bringt den zweiten Teil auf die Bühne. Die lässige Inszenierung funktioniert. Aber inhaltlich bleibt es dünn
ca. 147 Zeilen / 4405 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
In Rebekka Kricheldorfs Stück „Die Guten“ diskutieren die Gerechtigkeit, die Mäßigung, die Tapferkeit und die Weisheit, ob sie noch relevant sind.
ca. 157 Zeilen / 4706 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Stücke, die beim Hildesheimer Theater- und Performancefestival „Transeuropa“ zu sehen sind, haben erstmals Bürger:innen ausgewählt
ca. 121 Zeilen / 3602 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
In Hamburgs Museum für Kunst und Gewerbe bekommt China einen eigenen Raum. Darin sind die Ausstellungsstücke nach Techniken, Farben und Formen geordnet, um die frühe Arbeitsteilung zu zeigen, die durch europäische Aufträge angeregt wurde
ca. 239 Zeilen / 7162 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Patrick Duff war mit Strangelove mal semi-berühmt. Jetzt gastiert er mit neuem Album im Norden
ca. 114 Zeilen / 3395 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
In Hamburg, Bremen und Hannover knubbeln sich vorherbstliche Lesungen und Literaturnächte
ca. 126 Zeilen / 3770 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Exklusiv in Osnabrück zu sehen: „Nataschas Tanz“, der erste Spielfilm von Jos Stelling seit zehn Jahren
ca. 123 Zeilen / 3685 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
ca. 115 Zeilen / 3445 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Jonas Deichmann will einen neuen Rekord aufstellen: in 120 Tagen 120 Triathlon-Langdistanzen absolvieren. Er ist kurz vorm Ziel. Warum macht er das?
ca. 510 Zeilen / 15278 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Bericht
Stefan Cordes hat Sibylla Schwarz (1621-1638) ein Leben angedichtet. Für ihre Zeit, ihr Lesen und ihre Lyrik hat er sich aber nicht interessiert.
ca. 222 Zeilen / 6641 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Mit seiner „Na Bravo“-Show tourt Linus Volkmann durch den Norden
ca. 129 Zeilen / 3855 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Mit Bernhard Schlinks Drama „20. Juli“ fragen die Kammerspiele Hamburg nach der Legitimität von Gewalt im Kampf gegen Rechts. Brachial sind die dramatischen Mittel
ca. 158 Zeilen / 4718 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Die Grasnelke ist die „Blume des Jahres 2024“. Der Hamburger Projektleiter und Tagungsorganisator André Palm erklärt, warum.
ca. 119 Zeilen / 3565 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
ca. 96 Zeilen / 2874 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
378 PatientInnen der einstigen Hildesheimer Heil- und Pflegeanstalt wurden im NS-Staat „Euthanasie“-Opfer. Eine Gedenktafel nennt erstmals ihre Namen.
ca. 232 Zeilen / 6958 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Rechten Ideologen fehlt es nicht nur innerlich an Stil. Ein Experte für Männermode erklärt, was bei der Kleiderwahl von Höcke und Co falsch läuft.
ca. 285 Zeilen / 8548 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Bericht
Klingt nach Disney, sieht anders aus: Mit Bonn Parks „Bambi und die Themen“ taucht das Theater an der Glocksee ins Gefühlschaos der Digital Teens.
ca. 154 Zeilen / 4620 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Haren an der Ems hieß ab 1945 Maczków und war bis 1948 eine polnische Stadt. Wie es dazu kam, erklärt Dokumentstionszentrums-Leiter Rüdiger Ritter.
ca. 133 Zeilen / 3989 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Mit „Aurora“ erzählt das Sputnic-Kollektiv zum Auftakt der Bremer Theatersaison eine Geschichte aus der Zukunft. Die ist gar nicht mal so dystopisch und setzt zum Schluss aufs ganz große Gefühl
ca. 160 Zeilen / 4771 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.