Putzen, Kochen, Kinderbetreuen als richtiger Arbeitsplatz – selbst die Europäische Union fördert diese Idee. Doch das Modell der Dienstleistungsagenturen steckt in der Krise, obwohl es vor kurzem erst begonnen hat ■ Von Hannes Koch
■ Mit Festpreisen und Staurabatten soll Taxifahren nicht unbedingt billiger, aber attraktiver werden. Verkehrsverwaltung will das erst genehmigen, wenn sich Fahrerverbände einig werden
Peter Dussmann, Europas größter Dienstleister, begann mit einem Putzservice für Junggesellen in München und gilt heute als einer der einflußreichsten Männer Berlins. Sein Credo: Die Deutschen müssen lernen zu dienen. Arbeitsgesetze sind ihm ein Dorn im Auge. Ein Porträt ■ Von Gerd Nowakowski
■ Unabhängiger Kurierdienst geht an den Start: Radboten wollen eigene Firma mit vernünftigen Löhnen und Arbeitsbedingungen eröffnen. Florierendes Hamburger Kollektiv dient als Vorbild
Vor zwanzig Jahren trug ein linkes Möbelpacker-Kollektiv seinen Namen, und er schleppte noch selbst. Heute ist Klaus Zapf der größte Umzugsunternehmer der Republik und will auch für die Regierung die Kisten packen ■ Aus Berlin Vera Gaserow
■ Das Bestätigungsinstitut Berlin bescheinigt seinen Kunden alles - vorausgesetzt, sie tragen ihr Anliegen überzeugend vor. Das Gespräch ist wichtiger als das Dokument Von Christian Domnitz
■ Das Dienstleistungszentrum "Focus Teleport" feiert seinen zehnjährigen Geburtstag. In Tiergarten wurden auf einem brachliegenden Industriegelände "unter einem Dach" innovative Betriebe der Komm
Pfandleiher haben Hochkonjunktur in der Ferienzeit. Ihr Kundenstamm erstreckt sich auf alle soziale Schichten. Kunden schätzen den Serive: Schnell, diskret und unkompliziert ■ Von Corinna Budras
Das Zentrum Berlins ist stärker von Industriebetrieben als von Dienstleistungsfirmen geprägt. Der Stadtforscher Stefan Krätke wendet sich dagegen, das Leitbild der Dienstleistungsmetropole unkritisch zu übernehmen. Ein Konzept zur Sicherung der Industrie fehlt ■ Von Hannes Koch
Um an den heißbegehrten Nachwuchs ranzukommen, jagen selbst Unternehmensberater den Zeitgeist. „Recruiting-Parties“ sollen das angekratzte Image aufbessern ■ Von Ralf Knüfer
■ Berlin ist ein Wachstumsmarkt für Call-Center. Eine gute Infrastruktur, niedrige Büromieten und qualifizierte MitarbeiterInnen machen die Hauptstadt für Unternehmen attraktiv
■ Von seinem Büro in Friedrichshain aus vermittelt der Großelterndienst "Wunschomas und -opas" für Kinder alleinerziehender Eltern. Die brauchen für die Unterstützung nur ein paar Mark zu bezahlen
■ Serie "Stets zu Diensten" (letzter Teil): Soziologe Häußermann will mit Tauschbörsen mehr Beschäftigung im Dienstleistungssektor schaffen. Auf neue Lohnjobs setzt Wirtschaftsforscher Brenke
■ Seit gut einem Jahr reparieren und warten BVG und BSR private Autos und Lastwagen. Bei den kleinen und mittelständischen Unternehmen löst die übermächtige Konkurrenz Unmut aus
Serie „Stets zu Diensten“ (Teil 8): Wie die Dienstleistungsgesellschaft den Stadtraum verändert – in der Nachbarschaft neuer Glaspaläste sacken ganze Stadtviertel ab ■ Von Uwe Rada