Lidl wollte erster Discounter mit 100 Prozent fairen Bananen sein – und ließ es doch. Im Oxfam-Supermarkt-Check sind andere noch unfairer.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
In anderen Ländern verkaufen Supermärkte nur noch gerecht gehandelte Bananen. AktivistInnen fordern das auch für Deutschland.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Deutschlands größte Supermarktketten tun zu wenig gegen Ausbeutung bei ihren Lieferanten. Das stellt die Entwicklungsorganisation Oxfam fest.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Mit dem Verkauf von Mineralwasser, Nussriegeln und Seife lässt sich die Welt verbessern, sagt der Gründer der Marke „share“. Doch für seine Idee erntet er auch viel Kritik
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Aktivist*innen rufen zu zivilem Ungehorsam auf: Statt im Supermarkt zu zahlen, soll das Geld der Kund*innen direkt an die Erzeuger gehen.
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Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
Deutsche Textilhändler versprechen bessere Bezahlung in Zulieferfabriken. Mehr Biobaumwolle
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Quelle: taz
Ressort: Aktuelles
„Transfair“ verteilt Fairtradesiegel – und soll bald mit der Saar-Regierung zusammenarbeiten. Die Organisation gilt jedoch als gewerkschaftsfeindlich.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Im Textilbündnis werden Standards der Produktion festgeschrieben. Viele Mitgliedsfirmen verbessern die Arbeitsbedingungen aber nicht.
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Quelle: taz
Ressort: Aktuelles
Typ: Bericht
Lieferketten Der Textilkonzern verspricht faire Löhne, verweigert aber Informationen dazu
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Handel Die Fair-Trade-Pioniere steigern erneut den Umsatz. Der Ausstieg der NGO belastet kaum
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
TEXTIL-ELEND „Autonome Gruppen“ werfen Steine und Farbe auf die Bremer Filialen von „KiK“ und „Zero“
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Quelle: taz Nord
Ressort: Bremen Aktuell
GEWALT Wer in Entwicklungsländern für faire Löhne und Arbeitsbedingungen kämpft, geht Risiken ein. Oft bleibt es nicht bei Drohungen
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Quelle: taz
Ressort: Spezial
GARANTIEN Die Akteure des Fairen Handels arbeiten mit verschiedenen Ansätzen. Das macht es für Kunden unübersichtlicher
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Quelle: taz
Ressort: Spezial
WFTO Vom Label der „World Fair Trade Organization“ erhoffen sich fair produzierende Kunsthandwerker deutliche Umsatzzuwächse
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Quelle: taz
Ressort: Spezial
STEP Wichtiger Baustein ist ein gutes Kontrollsystem: Das Label hat die Lebensumstände von mehreren zehntausend Teppichknüpferinnen in acht asiatischen Herstellungsländern verbessert
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Quelle: taz
Ressort: Spezial
MARKTMACHT Die fünf größten deutschen Supermarktketten teilen sich rund 90 Prozent des Handels mit Lebensmitteln. Unter den von ihnen auferlegten Bedingungen leiden auch Produzenten und Lieferanten aus dem Süden
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Quelle: taz
Ressort: Spezial
FAIRER HANDEL Seit 20 Jahren vergibt der Kölner Verein Transfair in Deutschland das Label für Fairen Handel. Zum Teil hat er die Lebensbedingungen der Produzenten verbessert, eine Lösung für alle ist er nicht
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
FAIRE WOCHE Rund 3.000 Veranstaltungen wollen bundesweit animieren, informieren und zu angemessenem Handeln aktivieren
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Quelle: taz
Ressort: Spezial
WHO IS WHO Am Fairen Handel wirken sehr unterschiedliche Akteure mit. Das Spektrum reicht vom Ehrenamt bis zum Discounter. Dieses Patchwork ist Basis des Wachstums
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Quelle: taz
Ressort: Spezial
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