Greenpeace gegen Edeka Protest-Aktion in Hannover: Handelskette hat immer noch vor allem Billigfleisch im Sortiment. Von Nadine Conti Ausgabe vom 6.6.2025, Seite 26-27, nord Download (PDF)
Mach's gut, du altes Haus In Hann. Münden retten Bürger:innen leerstehende Häuser in der Innenstadt vor dem Zerfall. Bei der Sanierung packen sie gemeinsam in ihrer Freizeit an Von Hagen Gersie Ausgabe vom 3.8.2023, Seite 26-27, nord Download (PDF)
Supermarkt verschenkt Lebensmittel Essen für die goldene Tonne In Osnabrück verschenkt ein Einzelhändler unverkäufliche Lebensmittel in einer goldenen Tonne. Das soll auch dem Containern vorbeugen. Von Franziska Betz 25.1.2023
„Keine Auffälligkeiten“ im Hühnerqualstall Lebensmittel-Discounter Lidl hat einen Geflügelmastbetrieb prüfen lassen, dem schwere Tierschutzverstöße vorgeworfen werden. Gefunden wurde nichts Ausgabe vom 8.11.2022, Seite 26-27, nord Download (PDF)
Bedürfnis nach Tante Emma-Läden Mehr als nur Dorfromantik Studie übers Einkaufen im Dorf: Das Braunschweiger Institut für Ländliche Räume im Thünen-Institut hat erforscht, wie die Nahversorgung funktioniert. Von Nadine Conti 14.5.2022
Kiosk schließt nach Attacke von Maskenverweigerin Bereits Anfang November wurde ein Kioskbesitzer in Rotenburg (Wümme) von einer Maskenverweigerin verletzt. Seitdem ist der Laden geschlossen Von Michael Trammer Ausgabe vom 17.11.2021, Seite 26-27, nord Download (PDF)
Coronablues zur Wildschweinkeule Live-Auftrittsmöglichkeit für Künstler und Trost für pandemiegeplagte Wochenmarktbesucher: In Osnabrück stiften die Evangelischen Stiftungen eine Bühne Von Harff-Peter Schönherr Ausgabe vom 11.8.2020, Seite 27, nord Download (PDF)
Plan B für Osnabrück Beteiligung Seit Jahren soll am Osnabrücker Neumarkt ein Einkaufszentrum entstehen. Der Bau verzögert sich immer wieder. Nun entwerfen Fachleute aus der Stadt einen Alternativplan. Auf ehrenamtlicher Basis Von Anne Reinert Ausgabe vom 18.9.2017, Seite 27, Nord Download (PDF)
Eine Spur in die Vergangenheit debatte Bei Bauarbeiten wurden am Laagberg in Wolfsburg Fundamente einer Außenstelle von Neuengamme gefunden. Darf auf einem einstigen KZ Gelände nun ein Einkaufszentrum entstehen? Ausgabe vom 7.7.2017, Seite 32, Nord Download (PDF)
Einkaufszentrum sorgt für Widerstand ErinnernIn Wolfsburg wird ein Einkaufszentrum gebaut werden, wo ein Außenlager des KZ Neuengamme war. Daran stören sich viele Von Reimar Paul Ausgabe vom 7.7.2017, Seite 32, Nord Download (PDF)
Die Milch-Macht Mit einer Party in Ostfriesland feiern Milchbauern aus ganz Deutschland das historische Ereignis, dass sie momentan kostendeckend arbeiten. Und fordern dauerhaft faire Preise Von BENNO SCHIRRMEISTER Ausgabe vom 20.10.2007, Seite 27, Nord Aktuell Download (PDF)
Begegnungen mit der Buchkultur Während die Großfilialisten den stagnierenden Buchmarkt unter sich aufteilen, lobt man in Niedersachsen alle zwei Jahre einen Preis für die inhabergeführte „Buchhandlung des Jahres“ aus. In diesem Jahr ist das die Buchhandlung Friedrich Schaumburg in Stade. Ein Besuch Von MART-JAN KNOCHE Ausgabe vom 11.10.2007, Seite 27, Kultur Download (PDF)
Das Konsumschloss In Braunschweig werden heute die Schloss-Arkaden eröffnet – ein gigantisches Einkaufszentrum, das mit der rekonstruierten Fassade des 1960 abgerissenen Stadtschlosses verkleidet ist. Gegner des Projekts befürchten: „Schloss wird in Braunschweig ein anderer Name für Kaufhaus sein“ Von KARIN CHRISTMANN Ausgabe vom 29.3.2007, Seite 27, Nord Aktuell Download (PDF)