Das journalistische Start-up Flip prüft, ob Unternehmen das halten, was sie versprechen. Ihr bisher größtes Projekt ist die „Sneakerjagd“.
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Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
Kirchliche Entwicklungsorganisationen verlassen den Pakt für bessere Standards in der globalen Bekleidungsindustrie. Viele Firmen sind schon weg.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Geschäftsführerin Andrea Ebinger hat die FairFashion-Marke modernisiert. Die Gründe für ihren Abgang bei Hess Natur sind unklar.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Das Projekt „Sneakerjagd“ zeigt, dass Sportartikelhersteller wie Nike neue Sneaker zerschreddern. Möglich war die Nachverfolgung durch GPS-Tracker.
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Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
Annabelle Homann leitet ein faires Modelabel. Um nachhaltig zu sein, müsste die Industrie sich vom Wachstumsparadigma verabschieden, sagt sie.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Interview
Mehr soziale und ökologische Qualität – das fordert das Entwicklungsministerium von beteiligten Firmen. Aber es gibt auch Kritik.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Die Nachfrage nach fair produzierten und gehandelten Textilien steigt seit Jahren. Trotz – oder gerade wegen – zahlreicher Siegel lohnt dabei der genaue Blick auf Herstellung und Lieferkette
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Quelle: taz
Ressort: Spezial
Kik, Zalando und Tchibo machen mit: Konzerne und Gewerkschaften einigen sich auf ein neues Abkommen für MitarbeiterInnen der Textilindustrie.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Das DFB-Team sucht in Herzogenaurach die Harmonie von 2014, als es im Campo Bahia residierte. Aber die Adidas-Puma-Stadt ist ein anderes Kaliber.
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Quelle: taz
Ressort: Sport
Typ: Bericht
Die Edeltextilmarke Hugo Boss muss sich auf ihrer Hauptversammlung vorwerfen lassen, die Einhaltung von Menschenrechten bei ihren Zulieferern nicht sicherzustellen
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Corona wirbelt die Mode- und Textilmärkte durcheinander. Branchenakteure mit zeitloser und langlebiger Ware sind in Krisenzeiten weniger verwundbar. Direkter Kontakt zu Produzenten und Dienstleistern zahlt sich aus
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Quelle: taz
Ressort: Spezial
Neue Klamotten setzen die meisten Mikroplastikfasern frei. Je länger sie getragen werden, desto weniger fusseln sie. Das ist gut für die Umwelt.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Erst als Gesundheitslatschen verspottet, dann im Trend – jetzt will LVHM die Firma kaufen. Fraglich ist, wer sich den Schuh dann noch leisten kann.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Bericht
Firmen, die das Grüner-Knopf-Gütezeichen nutzen, würden mangelhaft berichten, erklären Kritiker:innen. Das Entwicklungsministerium weist das zurück.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Industriedesignerin nutzt die Rinde heimischer Bäume zur Herstellung von Textilien. Dazu musste sie neue Verarbeitungstechniken entwickeln.
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Quelle: taz
Ressort: Wissenschaft
Typ: Bericht
Die ohnehin gebeutelte Alttextil-Branche fürchtet sich vor dem überarbeiteten Kreislaufwirtschaftsgesetz. Sie fürchtet neue Konkurrenz.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Einst entwickelte Valentin Manheimer die Konfektionsgröße und ermöglichte so erschwingliche Massenware. Nun wird das Label zeitgemäß wiederbelebt.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Firmen, deren Zulieferer Menschenrechte missachten, drohen Bußgelder. Arbeits- und Entwicklungsministerium legen die Eckpunkte für das Gesetz vor.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Von der Sportartikel- zur Lifestylemarke: Dieses Buch zeigt einen Ausschnitt aus dem historischen Produktarchiv des Sportartikelherstellers.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Kritische Aktionäre fordern Hugo Boss auf, sich um die Beschäftigten bei den Zulieferern zu kümmern. Sie leiden besonders unter Corona.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
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