Die europäische Konkurrenz schläft nicht: Deshalb muss jetzt auch der widerwillige Wirtschaftsminister Wolfgang Clement (SPD) die Opel-Krise zur „Chefsache“ machen
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Während Opelaner in ganz Europa protestieren, wächst in Bochum der Druck, die Arbeit wieder aufzunehmen
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
In Bochum gehen die Opel-Mitarbeiter auf die Straße. Sie sind nicht allein, denn die Bevölkerung leistet ihnen Gesellschaft: Die Krise des Autobauers bedroht die Identität des gesamten Ruhrgebiets
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Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Die Teilnehmer der 12. Montagsdemo in Köln unterstützen die SSK und die Autobauer, die in Bochum die Arbeit niedergelegt haben. „Letztes Ziel“ des allwöchentlichen Protests aber sei die Abschaffung von Hartz IV, bekräftigen sie
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Quelle: taz Köln
Ressort: Köln aktuell
Beim europäische Aktionstag gegen General Motors demonstrieren Arbeiter und Politiker Einigkeit und machen sich gegenseitig Mut. Doch der eigentliche Kampf findet hinter den Werkstoren statt
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Quelle: taz Ruhr
Ressort: Ruhr aktuell
Bochums Opel-Werksleiter Martin Apfel ist sprachlos
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Quelle: taz NRW
Ressort: NRW aktuell
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Ressort: Seite 1
IG Metall und Betriebsräte stellen sich an die Spitze der Arbeitsniederlegungen im Bochumer Opel-Werk. Das Chaos der vergangenen Tage ist vergessen
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Ressort: Schwerpunkt
Der Ausstand in Bochum stürzt die Sozialdemokraten in die Krise. Bundeswirtschaftsminister Clement fordert Wiederaufnahme der Arbeit. Vor Ort aber unterstützen nicht nur Lokalpolitiker den Streik
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Ressort: Schwerpunkt
Opel ist seit über 40 Jahren einer der wichtigsten Arbeitgeber des östlichen Ruhrgebiets. Die Geschichte des Bochumer Werks verlief dabei wechselhaft. Den erfolgreichen ersten 30 Jahren folgt der erbitterte Kampf um die Existenz
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Quelle: taz Ruhr
Ressort: Ruhr aktuell
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Ressort: Ruhr aktuell
Wirtschaftsexperten aller Parteien halten den Niedergang der Bochumer Opel-Werke für eine „Katastrophe für das Ruhrgebiet“. Konkrete Hilfe können sie nicht bieten, raten aber zu Besonnenheit
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Ressort: NRW aktuell
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Quelle: taz NRW
Ressort: NRW aktuell
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Ressort: NRW aktuell
Heute beginnen Verhandlungen zwischen Management und Konzernbetriebsrat. Ein Kompromiss ist nicht in Sicht. Im Bochumer Werk stehen die Bänder weiter still. Kein Geld für die Streikenden
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Ressort: Seite 1
Opel-Arbeiter stemmen sich gegen den Vorschlag für eine Auffanggesellschaft. Das wäre nur der verzögerte Weg in die sichere Arbeitslosigkeit. Sie bestehen auf Arbeitsplatzsicherung. Die Konzernführung macht Druck und droht mit Werksschließungen
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Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Das Bochumer Werk kann nur durch Arbeitsniederlegung dem Management Paroli bieten, sagt Norbert Spittka
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Ressort: Wirtschaft und Umwelt
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Ressort: Meinung und Diskussion
Die Krisen bei Opel, Karstadt und Philips belegen vor allem eins: Mit etwas mehr Mitbestimmung hätten die Belegschaften ihre stümpernden Bosse daran hindern können, am Markt vorbeizuplanen
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Ressort: Meinung und Diskussion
Hier die nur an Zahlen und Ergebnissen orientierte Holdinggesellschaft, dort die Intelligenz der Standorte, auf die der Investor aber immer wieder setzen muss: Bei General Motors und Opel fehlt es an einem Blick auf die Kontingenz der Verhältnisse, auf die Möglichkeit, dass alles auch anders sein könnte
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Ressort: Kultur
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