Opel streicht weiter 10.000 Stellen. Unabhängige Betriebsräte sprechen von „betriebsbedingten Kündigungen“. Die Belegschaft ist noch nicht gefragt
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Angebliche Überkapazitäten beim Ableger Powertrain sollen im Zuge der Sanierung verringert werden. 2.000 von rund 3.000 Arbeitsplätze stehen zur Debatte
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Die Verhandlungsführer bei dem kriselnden Autokonzern können sich eine gesamteuropäische Lösung in einer gemeinsamen Europa AG vorstellen. Diese könnte ein Gegengewicht zur Spitze bei General Motors bilden. Was es finanziell bringt, ist unklar
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Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Tarifverhandlungen bei VW unterbrochen. Größerer Job-Verlust bei Opel Rüsselsheim
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Quelle: taz
Ressort: Inland
Bei beiden Autobauern geht es wieder an den grünen Tisch. Gemeinsames Thema: Sparen. Und die Sicherung der Jobs
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Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Bei Opel in Rüsselsheim wird weiter gearbeitet. Die Belegschaft setzt auf das Verhandlungsgeschick ihres Betriebsratsvorsitzenden
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Ressort: Schwerpunkt
Mit dem Stammsitz der Opel AG geht es bergab, der Wegfall von 4.000 Arbeitsplätzen trifft Rüsselsheim hart. Die Bürger sind ohnmächtig, und der Bürgermeister träumt von zusätzlichen Steuereinnahmen
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Ressort: Schwerpunkt
Jeweils 4.000 Arbeitsplätze will der GM-Konzern in Rüsselsheim und Bochum streichen. Beschäftigte sollen Abfindung bekommen. Verhandlungen mit Betriebsrat. Auch Ingenieure bangen um ihre Jobs
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Ressort: Wirtschaft und Umwelt
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Ressort: Seite 1
Eine Krise, zwei Gesichter: Die Opel-Arbeiter zittern um das Werk in Rüsselsheim. Die Kollegen von VW in Wolfsburg hingegen träumen von mehr Lohn
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Ressort: Schwerpunkt
Autokonzern General Motors spielt Fabriken in Rüsselsheim und Schweden gegeneinander aus. 20.000 Jobs bei Opel in Gefahr? Dementi der Firma
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Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Musik und Arbeiterbewegung passen nicht zusammen: Theaterorchester weigert sich, auf einer Betriebsversammlung bei Volkswagen die Arbeiterhymne zu intonieren
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Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Rüsselsheimer Autobauer vermeidet Stellenstreichungen mit nur noch 30-Stunden-Woche. Kanzler begrüßt Regelung
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Ressort: Seite 1
… wenn der Absatzmarkt es will. Bei Opel verzichten 5.500 Arbeiter auf je 85 Euro monatlich, um 1.200 Kollegen die Arbeitsplätze zu retten
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Ressort: Schwerpunkt
Wegen Absatzflaute will der Autobauer die 30-Stunden-Woche einführen. Telekom plant 34-Stunden-Woche ohne Lohnausgleich. Dafür gibt’s keine Kündigungen
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Ressort: Aktuelles
„Ich glaube, dass das Auto heute das genaue Äquivalent der gotischen Kathedralen ist“: Ein Rundgang über die Internationale Automobilausstellung, zwischen aufgehübschten Verkaufsständen und avancierten Überbauproduktionen – mit Roland Barthes’ Buch „Mythen des Alltags“ im Handgepäck
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Ressort: Kultur
Nach vier dürren Jahren und sinkendem Export hoffen die europäischen Autohersteller jetzt auf die Verkaufswende. Bei der60. Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt interessiert der Zweikampf zwischen den Unternehmen VW und Opel
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Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Zur Eröffnung des neuen Werks „Leanfield“ kam gestern auch der Kanzler. Das neue Modell von Opel testete er auf dem Weg dorthin gleich selbst. Trotz Aufbruchstimmung: 3.000 Leute verlieren dieses Jahr ihren Job, weitere Arbeitsplätze gefährdet
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Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Zum Auftakt der Internationalen Automobilausstellung geben sich Hersteller optimistisch. Inlandsumsatz legt wieder zu. Umweltverbände und Politiker kritisieren Trend zu Leistung und Luxus sowie zu hohen Kraftstoffverbrauch
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Ressort: Wirtschaft und Umwelt
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Quelle: taz
Ressort: Inland
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