AUTOBRANCHE Sanierung erfordert Einsparungen bei den Personalkosten von rund 250 Millionen Euro
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Schaeffler hat seinen Schuldenberg selbst verbockt, jetzt müssen die Arbeitnehmer dafür einstehen - trotzdem gibt es einen kooperativen Ansatz.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
VW-Patriarch Piech hat klar gestellt, dass Porsche seine finanziellen Probleme selbst lösen muss - und Chef Wiedeking sich einen neuen Job suchen soll.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Der Münchner Hersteller beschränkt die Kooperation mit den Stuttgartern auf den Einkauf. So kommen beide nicht weiter, meint Autoexperte Willi Diez.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Porsche-Chef Wendelin Wiedeking macht Konzessionen an Volkswagen und Niedersachsen. Der Firmensitz des neuen VW-Porsche-Konzerns soll in Wolfsburg sein.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Bei Porsche nehmen die ArbeitnehmerInnen den geplanten Zusammenschluss mit VW mit gemischten Gefühlen auf. Wiedeking spricht von "Vernunftehe".
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Quelle: taz
Ressort: Aktuelles
Typ: Bericht
Auch nach der bevostehenden Fusion von Porsche und VW will das Land Niedersachsen seinen bisherigen Einfluss auf Volkswagen wahren. Grundlage dafür ist das sogenannte VW-Gesetz.
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Quelle: taz
Ressort: Aktuelles
Typ: Bericht
Eines kann man der Chefin der Schaeffler KG, Maria-Elisabeth Schaeffler, nicht vorwerfen: dass sie kein Gespür für das große Drama hätte.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Um Staatshilfe zu bekommen, bietet die Familie an, 75 Prozent der Anteile zu verkaufen
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Wie ist die Stimmung in den Betrieben, die Kurzarbeit angemeldet haben? Herrscht Angst vor Entlassungen oder überwiegt Zuversicht, dass Kurzarbeit ein probates Mittel für die Krise ist?
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
In keiner anderen Region Deutschlands ist die Lebensart so eng mit einem Auto verknüpft wie in Baden-Württemberg. Jetzt ist Krise bei Daimler. Erkundung einer angeschlagenen Volksseele.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Kunde erhält Schadenersatz für höheren Spritverbrauch
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Baden-Württemberg will per Bundesratsinitiative die niedersächsische Sperrminorität bei VW aushebeln
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Arbeitsgericht weist den Antrag der Arbeitnehmer auf mehr Mitbestimmung ab
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Die Staatsanwaltschaft Stuttgart ermittelt gegen den Daimler-Vorstandschef Dieter Zetsche. Der Vorwurf: Falschaussage vor Gericht.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Der Dauerstreit zwischen Jürgen Grässlin und dem größten deutschen Industriekonzern wird vor Gericht fortgesetzt. Der Daimler-Kritiker kämpft in zwei Runden: gegen Exchef Jürgen Schrempp und seinen Nachfolger Dieter Zetsche
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Quelle: taz
Ressort: Inland
Aus der DaimlerChrysler wird nun Daimler: Der Konzern vollzieht seine Trennung von der US-Partnermarke nun auch offiziell im Namen. Wie ein Ehepaar, dass sich scheiden lässt.
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Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
Die Umbenennung von DaimlerChrysler in Daimler AG soll kein Zurück symbolisieren, sondern einen Neuanfang. Deswegen standen gleich vier Anträge zu Abstimmung.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Warum sind die Schwaben so erfolgreich? Ein Porsche-Manager verrät die Geheimnisse seines Volksstammes.
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Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
VDA-Präsident Matthias Wissmann will dem Tübinger OB Boris Palmer seinen umstrittenen Dienstwagen ausreden.
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Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
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