Die Autogewerkschaft UAW soll 55 Prozent an dem Autokonzern übernehmen. Auch Fiat und die US-Regierung steigen ein. Doch Freude kommt darüber nicht auf.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
AUTOMARKT Nach monatelangen Verhandlungen einigt sich der Stuttgarter Konzern mit dem neuen Eigentümer Cerberus. Daimler gibt seinen Anteil von 19,9 Prozent ab und leistet Pensionszahlungen
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
SANIERUNGSPLAN GM will Schulden gegen Beteiligung tauschen – Gläubiger fühlen sich benachteiligt
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
AUTOINDUSTRIE General Motors setzt auf den Staat als Mehrheitseigner und auf Noch-mehr-Sparen
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
AUTOINDUSTRIE Ist Opel zu verschenken? Hat Fiat Interesse? Gerüchte gibt es viel, Fakten nur wenig
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Der Chef von General Motors beugt sich der Obama-Regierung und tritt ab. Chrysler und GM müssen nun Sanierungskonzepte vorlegen. Opel bleibt vorerst liquide.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Mit einem familientauglichen Elektroauto will der US-Hersteller Tesla die obere Mittelklasse angreifen
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Die Einrichtung einer neuen Arbeitsgruppe ist das wichtigste Ergebnis der zu Guttenverg-Reise. Nach der US-Reise des Wirtschaftsministers viele Fragen offen.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Bundeswirtschaftsminister zu Guttenberg sondiert Terrain in den USA und verbreitet vorsichtigen Optimismus: Die Spitze des Mutterkonzerns General Motors sei zu Zugeständnissen bereit. Angeblich gibt es auch Interessenten für einen Einsteig bei Opel
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Opel-Mutterkonzern GM befürchtet baldige Insolvenz. Ein Treffen des GM-Vize mit Wirtschaftsminister zu Guttenberg im Bundeskanzleramt brachte keine Klärung. Patentübertragung an die US-Regierung könnte eine Lösung erleichtern
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Quelle: taz
Ressort: Inland
Die Firma Tesla hat einen Elektro-Sportwagen gebaut und will bald eine Batterielimousine anbieten. Die Geschichte der jungen Ökofirma zeigt, wie schwierig automobile Umweltrevolution wird.
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Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
Bei Opel sollen mindestens 3.500 Stellen wegfallen. Kanzlerin Merkel hält den Autobauer für „nicht systemrelevant“
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
In der Weltwirtschaftskrise von 1929 trat General Motors noch als Retter der Opel-Werke auf den Plan. So bruchlos und glanzvoll, wie sie der nostalgische Blick gerne erscheinen lässt, ist die deutsch-amerikanische Geschichte namens Opel aber nicht. Eine historische Recherche zu einer unheiligen Allianz
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Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Beim Aktionstag in Rüsselsheim setzen die Protestler auf eine Lösung mit Opel und Vauxhall. Opel soll für eine Zukunft ohne GM acht Milliarden Euro benötigen.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Zur Energiewende gibt es keine Alternative. Allein, wir bewegen uns noch immer nicht.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kolumne
Der kriselnde Autohersteller will dieser Tage ein Rettungskonzept vorlegen, um sich Staatshilfe zu verdienen. Auch die GM-Mutter muss einbezogen werden, findet der neue Bundeswirtschaftsminister.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Nur ein Autohersteller, der sich radikal ökologisch ausrichtet, wird auf Dauer lebensfähig sein. Wenn für dieses Ziel der Staat in das Unternehmen einsteigen würde, wäre das ein guter Ausweg aus der Krise.
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Quelle: taz
Ressort: Seite 1
Typ: Kommentar
Erst zieht Nokia ab, nun sind die Opel-Werke gefährdet. Bei den Autobauern wächst die Wut - es drohen Streiks. Selbst die Zukunft von Ministerpräsident Rüttgers hängt an Opel.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
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