Kann der C30 1.6D DRIVe das traditionelle Volvo-Image mit der Öko-Moderne vereinen?
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Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Volvo, das Flaggschiff der schwedischen Autoindustrie, wird nach China verkauft. Nach Saab wird damit die zweite schwedische Automarke an ein Unternehmen in der Volksrepublik verkauft.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
ENERGIE Ministerpräsident Günther Oettinger (CDU) soll die europäische Energiepolitik anführen. Umweltexperten sind entsetzt und befürchten energiepolitischen Stillstand
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
AUTOINDUSTRIE Auch in Schweden hat es sich General Motors (GM) kurzfristig doch anders überlegt. Die Traditionsmarke Saab wird nicht verkauft. Rund 3.400 Beschäftigte bangen nun um ihre Arbeitsplätze
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Der Kaufinteressent für Saab, ein schwedischer Sportwagenhersteller, hat zu wenig Geld für die Übernahme. Und Stockholm verweigert einen Überbrückungskredit.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
AUTOINDUSTRIE Der Verkauf der Opel-Schwester an die Investorengruppe hinter dem Sportwagen-Hersteller Koenigsegg kommt nicht voran. Stattdessen zeigt US-Finanzinvestor Ripplewood Interesse
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Die 40-Mann-Sportwagenfirma Koenigsegg übernimmt die schwedische Tochter von General Motors. Saab braucht 1 Milliarde Euor, um bis 2011 überleben zu können.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Die schwedische GM-Tochter Saab ist pleite. Das erhöht auch die Sorge bei Opel – zumal die finanzielle Situation dort noch schlechter ist als bisher gedacht. In Rüsselsheim setzt man weiter auf eigenständige Holding der europäischen Töchter
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Die Krise des amerikanischen Autokonzerns Ford gefährdet auch Schwedens Traditionsmarke Volvo. Nun mehren sich die Rufe nach einer zeitweisen Verstaatlichung. Diese Schonfrist soll zur Entwicklung umweltfreundlicher Modelle genutzt werden
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Weil die Autos von Volvo zu viel verbrauchen, müssen über 2.000 Mitarbeiter gehen. Der Mutterkonzern Ford plant weitere Kürzungen. Das will die Regierung nun verhindern.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Der Lkw-Hersteller lässt seine Fabrik nur noch mit erneuerbarer Energie versorgen. Doch die Gewerkschaft hält das für einen PR-Trick
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Ford bestätigt Pläne, sich von seiner schwedischen Tochter trennen zu wollen. Ein möglicher Käufer stammt aus Russland.
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Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
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Ressort: Gesellschaft
Schwedische Studie enthüllt: Jeder zweite getestete Pkw mit maximal 120 Gramm Kohlendioxidausstoß hat ein „nicht akzeptables Sicherheitsniveau“. Vorwurf: Hersteller sparen an der falschen Stelle. Experte verlangt im taz-Interview mehr Druck der Politik SEITE 4
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Ressort: Seite 1
Die Autohersteller brauchen bei der Einführung von Ökoautos die Unterstützung der Politik. Oder die ringt sich endlich zu einem Tempolimit auf Autobahnen durch.
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Ressort: Seite 1
Typ: Kommentar
Mehr Sicherheit bedeutet auch mehr Umweltschutz, sagt Eckehard Schnieder von der Uni Braunschweig. Druck auf die Wirtschaft sei nötig.
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Ressort: Schwerpunkt
Typ: Interview
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Volkswagen kauft sich nach Scania auch bei MAN ein und befördert so die Dreierallianz der Lastwagenbauer
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Volkswagen-Chef Pischetsrieder geht es angeblich nicht um einen höheren Preis. Wohl eher um mehr Macht
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Die Münchener Maschinenbauer bieten knapp zehn Milliarden Euro für den Lkw-Hersteller Scania. Doch den Großaktionären VW und Wallenberg ist das zu wenig. MAN wird nachlegen müssen. Dabei werden die Aussichten der Branche immer schlechter
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
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