Die schwedischen Gewerkschaften fordern einen Tarifvertrag. Gegen den US-Autobauer halten die nordischen Länder zusammen.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Der E-Auto-Konzern klagt in Schweden gegen die staatliche Logistikfirma PostNord. Deren Angestellte verweigern die Auslieferung von Nummernschildern.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Elon Musk begegnet dem Tesla-Streik in Schweden mit Schweigen. Die Schweden aber solidarisieren sich. Es ist ein Kampf von Goliath gegen Goliath.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Tesla weigert sich, einen Tarifvertrag mit der schwedischen IF Metall zu unterzeichnen. Deshalb boykottieren Gewerkschaften den Konzern.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Ab 2025 sollte eine Fabrik des schwedischen Herstellers Northvolt in Heide Batterien für E-Autos bauen. Sie kommt wohl nicht so schnell wie erhofft.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Autohersteller hätten eine Verantwortung, sagt der Chef des Unternehmens. Mit dieser technischen Begrenzung wolle man Leben retten.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Volvo will als erste traditionelle Automarke aus dem rein fossilen Antrieb aussteigen. Andere Konzerne drohen den Anschluss zu verpassen.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Der Autohersteller will ab 2019 neue Modelle nur noch mit Elektro- oder Hybridmotor bauen. Für Volvo ist es eine strategische Weichenstellung.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Der insolvente schwedische Autokonzern Saab soll zukünftig Elektroautos bauen, der neue Eigentümer will es so. In Bochum bei Opel droht dagegen 2016 das Ende der Produktion.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Der schwedische Autohersteller Saab ist pleite und der US-Konzern General Motors blockiert jede Lösung. Die Devise lautet: Saab soll lieber tot sein als chinesisch.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Nach Volvo nun Saab: Zwei chinesische Firmen übernehmen den traditionsreichen schwedischen Autobauer - und bewahren ihn damit vor dem Konkurs.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Ein schwedisches Gericht lehnt den Antrag auf Gläubigerschutz ab. Geht Saab pleite, fallen 3.600 Arbeitsplätze weg. Der Region droht eine Arbeitslosigkeit von 20 Prozent.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
AUTOS Fährt der Hersteller in den Graben – oder ins Grab? Ein Gericht entscheidet über die nahe Zukunft
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
WARNSTREIK Beim Autozulieferer Autoliv tritt die Stammbelegschaft in den „Solidaritätsstreik“ gegen Produktionsverlagerungen bei Tochterfirmen. Das Bundesarbeitsgericht hatte das 2007 erlaubt
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
AUTOS Kritiker werfen dem schwedischen Autobauer Konkursverschleppung vor. Juni-Löhne gesichert
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Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Der Eigentümer des schwedischen Konzerns will die Insolvenz vermeiden, um sein eigenes Geld zu retten. Die Leidtragenden sind die Arbeiter und die Zulieferer.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Volkswagen will einen Nutzfahrzeug-Konzern aus MAN, Scania und VW schmieden. Denn der Nutzfahrzeugmarkt boomt weltweit.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Der schwedische Autohersteller hat große finanzielle Probleme. Die Fertigung stand wegen unbezahlter Rechnung still. Auch nach der Einigung mit Zulieferern bleibt die Zukunft ungewiss.
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Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
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Quelle: taz
Ressort: Aktuelles
Ford verkauft den Autobauer Volvo an den chinesischen Geely-Konzern. Die Trauer in Schweden hält sich in Grenzen, doch sorgen sich viele Mitarbeiter um ihre Jobs.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
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