BMW will Dividenden ausschütten trotz Kurzarbeit. SPD-Generalsekretär Klingbeil hält das für „unmoralisch“ – und eine Abwrackprämie für unbrauchbar.
ca. 249 Zeilen / 7468 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Inland
Typ: Interview
Zehn grüne Bundestagsabgeordnete fordern Hilfen für die Radbranche statt eine Pkw-Prämie. Sie wenden sich damit gegen Parteifreund Kretschmann.
ca. 76 Zeilen / 2280 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Die Bundesregierung entscheidet bis Anfang Juni, ob es Kaufanreize für Pkws gibt. Eine Mehrheit der BürgerInnen ist gegen eine neue Abwrackprämie.
ca. 108 Zeilen / 3219 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Autoexperte Stefan Reindl plädiert für Kaufanreize für Autos, deren Höhe von Klimasapekten abhängt. So soll die Branche die Krise schnell überstehen.
ca. 116 Zeilen / 3467 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Interview
Können getäuschte Dieselfahrer den Kauf rückgängig machen und Geld zurückverlangen? Der Bundesgerichtshof verhandelt einen Pilotfall.
ca. 80 Zeilen / 2375 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Verkehrswende und Konjunkturimpulse zu verbinden könnte mit einer Prämie für grüne Mobilität gelingen.
ca. 105 Zeilen / 3140 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Dividenden zahlen und gleichzeitig Hilfe vom Staat fordern, darin sieht die Autobranche keinen Widerspruch. Sie fordert staatliche Kaufanreize.
ca. 129 Zeilen / 3854 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Was machen Corona- und Klimakrise mit der Automobilindustrie? Zwei Szenarien eines Nachhaltigkeitsforschers.
ca. 205 Zeilen / 6122 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Wer die Coronakrise für die Transformation nutzen will, muss jetzt für eine Rückkehr ins Tarifsystem streiten, sagt der Soziologe Gerhard Bosch.
ca. 152 Zeilen / 4536 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Interview
Kurzfristig würde die Abwrackprämie den Beschäftigten der Autoindustrie helfen – langfristig aber schaden.
ca. 76 Zeilen / 2254 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Seite 1
Typ: Kommentar
Die Ministerpräsidenten Söder, Weil und Kretschmann wollen der Autoindustrie helfen, damit sie die Coronakrise übersteht. Wieder mit Abwrackprämien und Kaufanreizen für Benziner? Oder zur Abwechslung mal mit wirklich ökologischen Vorgaben?9
Quelle: taz
Ressort: Seite 1
Der Ruf nach Hilfen für die Autoindustrie wird lauter. Doch den Neuwagenkauf erneut zu subventionieren, wäre falsch.
ca. 68 Zeilen / 2024 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
In Zwickau werden ab Donnerstag wieder E-Autos gebaut. Zur Krisenbewältigung fordert VW eine neue Abwrackprämie.
ca. 174 Zeilen / 5218 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Experten warnen vor einem Mangel an Ladepunkten. Gegenden mit vielen Mehrfamilienhäusern seien besonders betroffen.
ca. 84 Zeilen / 2499 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Ministerpräsident will Comeback des Zuschusses zum Autokauf
ca. 50 Zeilen / 1494 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Das Oberlandesgericht Bremen urteilt im Dieselskandal verbraucherfreundlich gegen VW und legt damit die Grundlage für eine Entscheidung von ganz oben.
ca. 128 Zeilen / 3826 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Bremen Aktuell
Typ: Bericht
Nach VW, Daimler und Opel stehen auch bei Ford und BMW die Bänder still. Die Branche hat schon vor dem Virus unter einer Absatzflaute gelitten.
ca. 111 Zeilen / 3330 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Die Pandemie stoppt vielerorts die Produktion von Autos. Volkswagen streitet, wann Schluss sein soll. Mercedes und BMW arbeiten (noch) weiter.
ca. 130 Zeilen / 3896 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Inland
Typ: Bericht
Am Donnerstag verhandelt Peter Altmaier wieder über die Zukunft der Windkraft. Mit deren Gegnern pflegte er früher intensiven Austausch.
ca. 280 Zeilen / 8391 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Am Freitag hatte VW die Gespräche beendet. Jetzt folgen Verbraucherschützer und Konzern einer Einladung des OLG Braunschweig zu Güteverhandlungen.
ca. 82 Zeilen / 2452 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.