Der „wilde“ Ford-Streik 1973 war spontan – und doch geplant, sagt Witich Roßmann. Vor 50 Jahren wurde der „Gastarbeiter“-Ausstand gewaltsam beendet.
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Quelle: taz
Ressort: Inland
Typ: Interview
Vor 50 Jahren gab es bei Ford in Köln einen wilden Streik. Die sind bis heute verboten. Zeit, das deutsche Streikrecht zu entnazifizieren.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Bericht
Immer wieder verklagen Klimaschützer Großkonzerne. Nun gehen die Prozesse gegen VW und Mercedes-Benz in die entscheidende Phase.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Eine Mitarbeiterin wurde gekündigt, weil sie einen Betriebsrat gründen wollte. Das sei unwirksam, hat das Arbeitsgericht Düsseldorf entschieden.
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Quelle: taz
Ressort: Inland
Typ: Bericht
Angeblich will der Mutterkonzern Stellantis alle deutschen Standorte von Opel weiterbetreiben. Die IG Metall ist von der Zusage nicht überzeugt.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Die Autokinos boomen, aber warum sind dort eigentlich keine Zweiräder erlaubt? Ein gescheiterter Selbstversuch in Aachen.
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Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
Albert Koolen steht keiner Gemeinde vor. Der 59-Jährige jobbt und versteht sich als Arbeiterpriester – er hilft denen, die ganz unten stehen.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Auch der Rüsselsheimer Autokonzern steht unter konkretem Betrugsverdacht. Verkehrsministerium kündigt Rückruf von rund 100.000 Fahrzeugen an
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Hat Volkswagen die Aktionäre zu spät über den Dieselskandal informiert? Das muss das OLG Braunschweig nun klären.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Günther Schuh, Professor an der RWTH Aachen, hat mit dem Postauto StreetScooter gezeigt, dass es möglich ist, günstige Elektrofahrzeuge zu bauen.
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Quelle: taz
Ressort: Wissenschaft
Typ: Interview
Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen des Verdachts auf Steuerhinterziehung gegen den Ex-VW-Chef. Sein Anwalt spricht von Geheimnisverrat und geht in die Offensive.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Der Stadtforscher Jörg Bogumil über die Chancen des Ruhrgebiets
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Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Forscher wollen die Energiedichte von Batterien für E-Autos mit neuen Elektroden- und Elektrolyt-Materialien erhöhen. Auch die Sicherheit spielt eine Rolle.
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Quelle: taz
Ressort: Wissenschaft
Typ: Bericht
Industrie Der norwegische Aluminium-Konzern Norsk Hydro eröffnet heute im nordrhein-westfälischen Grevenbroich eine neue Automobillinie
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Vor zwei Jahren lief der letzte Opel vom Band, das Werk in Bochum ist abgerissen. Nun versucht die Stadt, wieder attraktiver zu werden. Aber wie?
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Justiz Gericht lehnt Audi-Rückgabe wegen Abgas-Schummelei ab. Probleme bei Renault
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Dieselgate Ein Gerichtsurteil stärkt den Konzern. Die erste große Rückrufwelle verzögert sich
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Ein Käufer wollte sein Geld zurück. Doch das zuständige Gericht sieht keinen Anspruch. Das Urteil steht noch aus. In Brüssel tut sich was.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Das Bochumer Werk von Opel war einst der größte Arbeitgeber der Stadt. Nun wird es geschlossen. Am Freitag läuft die letzte Schicht.
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Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Ein mit der Autoindustrie verbandeltes Aachener Institut schreibt Studien für die Regierung. Die Ergebnisse sind fragwürdig.
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Quelle: taz
Ressort: Inland
Typ: Bericht
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