Mexiko hat viele globale Konzerne angezogen. Der deutsche Autobauer will ein neues Werk eröffnen. Was, wenn die USA nun tatsächlich die Zölle erhöhen?
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Mit chemischen Geschossen will VW seine Autos in Mexiko vor Hagel schützen. Doch die Bauern sehen darin den Grund für die Trockenheit.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Deutschen Firmen gefällt Mexiko, weil die Produktionskosten niedrig sind. Außenminister Gabriel wirbt für noch mehr Zusammenarbeit.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
In Mexikos größter Reifenfabrik geht die Angst vor dem neuen Protektionismus um. US-Zölle wären ein Dämpfer für den bilateralen Handel.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
ARBEITSKAMPF Drei Jahre haben die Arbeiter der Reifenfabrik im mexikanischen El Salto gegen ihre fristlose Entlassung gestreikt. Am Ende übernahmen sie sogar die Fabrik
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Quelle: Sonntaz
Ressort: Politisches Buch
Continental-Fabrik Mexiko wiedereröffnet. Einigung nach dreijährigem Streik. Besitzbeteiligung der Beschäftigten
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Gericht hält Streik im Euzkadi-Werk für rechtmäßig. Ausstehende Löhne belaufen sich auf über 30 Millionen Euro
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Streik beendet: Belegschaft akzeptiert Einigung auf Viertagewoche mit Lohneinbußen statt Entlassungen nur knapp
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Der Vocho ist nicht mehr sicher
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Der amerikanische Markt macht dem deutschen Autobauer Volkswagen zu schaffen. In den lateinamerikanischen VW-Werken fehlt es an Arbeit. Deswegen sind Entlassungen und Kurzarbeit angesagt. Allein in China verdienen die Wolfsburger noch Geld
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Volkswagen will in Mexiko 2.000 Leute entlassen – mit der Aussicht, sie im nächsten Jahr billiger einzustellen
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Autozulieferer Continental tröstete gestern auf der Hauptversammlung: Verzicht auf Dividende zahlt sich bald aus. Grund für den Verzicht sind „teure Werkschließungen“. Doch dort, wo die Werke geschlossen wurden, hat man ganz andere Probleme
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Weltbetriebsrat von VW ruft zu konkreter Solidarität auf. Belegschaften spenden einen Teil ihres Lohnes an Heime und Ausbildung für Straßenkinder. In Mexiko kamen so 150.000 Euro zusammen
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Der Streik im Volkswagenwerk in Mexiko ist ohne die befüchtete Eskalation beendet worden: Die rund 12.000 Arbeiter bekommen eine Lohnerhöhung von de facto 14,7 Prozent. VW verliert fast eine Milliarde Mark Umsatz
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Die Produktivität im mexikanischen Käfer-Werk ist seit 1994 um 41 Prozent gestiegen. Unter anderem daraus leiten die Beschäftigten ihren Anspruch auf 19 Prozent Zuwachs ab. VW: Belegschaft erhält schon heute mehr Geld als andere Arbeiter
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Der Weltbetriebsrat
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
■ Fünf und 20 Prozent Lohnerhöhung bei Volkswagen in Brasilien und Mexiko
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Ressort: Wirtschaft und Umwelt
■ Neuauflage der Wolfsburger Autolegende wird vor allem für US-Markt gebaut
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
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