ARBEITSPLÄTZE Die Bremer Werftengruppe Hegemann verhandelt über Staatsbürgschaften. Ihr Vorstandschef und Anwalt Volker Kröning sitzt als Haushaltsexperte im Bundestag
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Ressort: Nord Aktuell
SCHIFFBAU Die IG Metall Küste appelliert an die Werftbranche, Personal für die Zukunft zu halten
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Ressort: Nord Aktuell
UMFRAGE Piraten greifen die Finanzlage der Reedereien an. Jede fünfte ist betroffen
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Ressort: Nord Aktuell
WIRTSCHAFTSKRISE Die Überkapazitäten der Schifffahrtsbranche sollen nicht weiter steigen
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Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Werften verlieren Aufträge für 1,5 Milliarden. Auf der Maritimen Konferenz herrschen Durchhalteparolen
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Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Auf der 6. Nationalen Maritimen Konferenz werden Durchhalteparolen gepredigt. Die internationale Wirtschaftskrise sei bald vorbei, deshalb müssten Milliarden in Häfen und Straßen investiert werden
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Ressort: Nord Aktuell
Ökologische Innovationen im Schiffbau fordert die IG Metall Küste von der Maritimen Konferenz am Wochenende in Rostock. Umweltverbände kritisieren Hafenkonzept des Bundes als Stückwerk
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Ressort: Nord Aktuell
In Folge der Finanz- und Wirtschaftskrise droht den norddeutschen Häfen, Werften und Reedereien eine deutliche Konjunkturdelle. Der Containerumschlag stagniert, für Schiffsneubauten gibt es weder Geld noch Nachfrage
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Ressort: Nord Aktuell
IG Metall Küste stellt Schiffbau-Studie 2008 auf der Schiffbaumesse in Hamburg vor. Den Werften geht es gut, was sich jedoch nicht in den Beschäftigungszahlen niederschlägt. Leiharbeit und Werkverträge bleiben Problem der Branche
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Ressort: Nord Aktuell
Aber die Gewinne sind wegen des schwachen Dollars gering. Den vierten Platz im Weltmaßstab konnten die Werften 2007 trotzdem behaupten. 1.000 neue Arbeitsplätze wurden geschaffen. Jetzt mangelt es an Ingenieuren
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Ressort: Nord Aktuell
Volle Auftragsbücher bei den Werften im Norden. Neueinstellungen sind trotzdem selten, kritisiert die IG Metall
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Ressort: Nord Aktuell
Die Bundesregierung will die Marine zum Expeditionskorps machen und stattet sie mit neuen Fregatten aus. Vom Bau der Schiffe profitieren die Werften, von ihrem Einsatz auch Ölkonzerne.
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Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Die Werften im Norden bauen neue Typen von Korvetten und Fregatten. Sie verschaffen der Marine damit ein Mittel, fremde Länder anzugreifen. Ihre Marschflugkörper können unterhalb des Radars Ziele bis zu 200 Kilometer im Binnenland erreichen
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Ressort: Nord Aktuell
Umfrage unter Reedern: Schiffe mit 8.000 bis 10.000 Containern werden auf Jahre hinaus Standard sein. 13.000 Container als Maximum. Kleine Chance auch für deutsche Werften beim Containerschiffbau
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Ressort: Nord Aktuell
22. internationale Schiffbaumesse bricht Rekorde. Nach Ansicht des deutschen Branchenverbandes reicht der derzeitige Nachfrage-Boom aber noch nicht, um sich für künftige härtere Zeiten zu rüsten
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Ressort: Nord Aktuell
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Ressort: Nord Aktuell
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Ressort: Nord Aktuell
ThyssenKrupp möchte mit Kieler Werft HDW fusionieren und erwartet dafür noch 2004 grünes Licht von der EU
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Ressort: Nord Aktuell
Die Fusion der drei größten deutschen Werften ist perfekt. ThyssenKrupp hat das Sagen im neuen Werftenverbund
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Ressort: Nord Aktuell
Beim Werftenverbund HDW-ThyssenKrupp noch Fragen offen. Begleitkommission will alle drei Standorte erhalten, IG Metall befürchtet Stellenabbau
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Ressort: Nord Aktuell
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