Mit 400 Millionen Euro stützt der Staat die Meyer Werft in Papenburg. Damit setzen der Bund und das Land Niedersachsen gleich mehrere falsche Signale.
ca. 133 Zeilen / 3971 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Kommentar
Die Haushaltausschüsse von Bundestag und Niedersachsens Landtag geben grünes Licht. Die Firma muss ihren Sitz von Luxemburg nach Deutschland verlegen.
ca. 117 Zeilen / 3489 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Der Bund und das Land Niedersachsen wollen die Meyer-Werft zu 80 Prozent übernehmen. Investoren haben offenbar abgewunken.
ca. 130 Zeilen / 3879 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Aktuelles
Typ: Bericht
Die Bundesregierung und das Land Niedersachsen haben der Meyer-Werft Staatshilfe zugesichert. IfO-Chef Clemens Fuest kritisiert die Entscheidung.
ca. 107 Zeilen / 3194 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
ca. 31 Zeilen / 905 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Die Papenburger Meyer-Werft baut riesige Kreuzfahrtschiffe weit im Binnenland. Jetzt braucht sie 2,7 Milliarden Euro vom Staat.
ca. 413 Zeilen / 12369 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Longread
An der Weser hat man das erste Seeschiff weltweit mit umweltfreundlichem Methanol-Antrieb gebaut. Diese Woche wurde der Forschungskutter getauft.
ca. 107 Zeilen / 3204 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Bericht
Kreuzfahrtschiffe sind nach einem Nabu-Ranking noch immer mies für Gesundheit und Klima. Doch die Branche verspricht Verbesserungen.
ca. 71 Zeilen / 2104 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Die deutsche Schiffbauindustrie hatte auf Aufträge im Zusammenhang mit dem Ausbau der Offshore-Windräder gehofft. Bislang vergeblich.
ca. 86 Zeilen / 2553 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Die Insolvenz trifft 2.200 Mitarbeiter bei den MV Werften an der Ostsee und bei Lloyd in Bremerhaven. Viele hoffen auf einen klimafreundlichen Neustart.
ca. 153 Zeilen / 4562 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Deutsche Reeder wollen klimaneutralen Flottenumbau nicht im Alleingang. Druck auf kleine Unternehmen zu groß
ca. 61 Zeilen / 1807 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Die Kieler Rüstungsfirma TKMS wünscht sich eine Beteiligung des Bundes, um beim Wettbewerb um internationale Aufträge bessere Chancen zu haben.
ca. 156 Zeilen / 4652 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Die Coronakrise könnte die lange nötige Initialzündung für eine Verlegung der Papenburger Meyer-Werft an die Emsmündung sein. Damit bekäme nicht nur der zerstörte Fluss eine Zukunft, sondern auch die Region. Ein Plädoyer
ca. 414 Zeilen / 12392 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Schwerpunkt
Die Coronakrise belastet Deutschlands Werften – vor allem die Hersteller von Traumschiffen.
ca. 99 Zeilen / 2952 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Drei Schiffbauunternehmen planen einen Werftkonzern, der Marineschiffe bauen soll. Bundesregierung hat versprochen, Aufträge national zu vergeben.
ca. 161 Zeilen / 4805 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Je mehr Umweltauflagen, desto besser: Die Aussichten für die Branche sind laut Schiffbauverband gut
ca. 90 Zeilen / 2687 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
ca. 84 Zeilen / 2492 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Die Elsflether Werft ist pleite, obwohl sie ein Vielfaches des angesetzten Honorars für die Sanierung der Gorch Fock erhielt. Auch bei Zulieferern sind Arbeitsplätze in Gefahr
ca. 155 Zeilen / 4641 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Die P+S-Werften gingen krachend pleite und eine Beraterfirma will nun Schadenersatz. Damit wird sie wohl scheitern
ca. 68 Zeilen / 2039 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Vier Freunde aus der DDR haben kurz vor der Wende eine Idee: ein Boot bauen, um die Welt segeln. Heute sind die Männer alt. Und ihr Traum?
ca. 803 Zeilen / 24080 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.