Neun Tage hungerten die Betriebsräte des Bahnwerks Opladen für den Erhalt des Standorts, bevor sie aus Gesundheitsgründen aufgaben. Immerhin haben sie Verkehrsminister Stolpe unter Zugzwang gebracht. Und: Es gibt neue mögliche Investoren
Bei der Mannesmann-Übernahme sollen Vorstands- und Aufsichtsratschef gezielt auf die Bezahlung ihrer Zustimmung hingearbeitet haben. Staatsanwaltschaft: „schwere Untreue“. Dieser Vorwurf trifft auch die Abnicker im Kontrollgremium
Für den Bau der Schwebebahn fehlen noch 1,45 Milliarden Euro. Doch weder die Bahn noch Thyssen noch die NRW-Landesregierung wollen einspringen. Renitente Regionalräte und chinesische Funktionäre sorgen für weiteres Ungemach
Die Sanierung des Oberhausener Anlagenbauers Babcock-Borsig ist am Widerstand der Banken gescheitert. Die Politik ergeht sich in Bedauern und macht das Management verantwortlich
Die Gussstahlfabrik Krupp stieg in gut fünfzig Jahren vom finanziell fast bankrotten Familienbetrieb zum Stahlgiganten des Kontinents auf: Krupp baute Eisenbahnen und Kanonen für den deutschen Kaiser – und seine Gegner. Den problematischen Aufstieg der Industriellen erzählt der Historiker Lothar Gall