Landesweite Aktionen Bauern protestieren in Polen Straßenblockaden vor Grenzübergängen: Polnische Landwirte wehren sich gegen den Preisverfall. Anti-ukrainische Töne sind kaum zu hören. Von Gabriele Lesser 20.3.2024
Bauernproteste in Polen Putins polnisches EU-Einfallstor Polnische Bauern blockieren sechs Grenzübergänge aus der Ukraine für Lkws. Über die polnisch-russische Grenze kommen Waren aus Russland in die EU. Von Juri Konkewitsch 18.3.2024
Kommt die EU-Agrarreform? In Polen stoßen die Brüsseler Subventionsvorschläge nicht nur auf negative Reaktionen. Niederlande wollen Direktzahlungen für alle Bauern abschaffen Von DANIELA WEINGÄRTNER Ausgabe vom 1.2.2002, Seite 10, Ausland Download (PDF)
■ In Polen demonstrieren die Bauern gegen eine verfehlte Politik Die Gewalt des Marktes Von Gabriele Lesser Ausgabe vom 25.9.1999, Seite 10, Meinung und Diskussion Download (PDF)
Gewaltsame Bauernproteste in Polen ■ Über 80 Verletzte am Wochenende. Landwirte fürchten um ihre Existenz, weil subventioniertes EU-Getreide ihre Ware verdrängt Von Gabriele Lesser Ausgabe vom 23.8.1999, Seite 10, Wirtschaft und Umwelt Download (PDF)
Schweineprotest und kein Ende Ohne konkrete Zusagen von seiten der Regierung wollen Polens Bauern diesmal ihre Demonstrationen nicht abbrechen. Doch der Spielraum der Politiker ist gering ■ Aus Warschau Gabriele Lesser Von Gabriele Lesser Ausgabe vom 4.2.1999, Seite 10, Ausland Download (PDF)
Aufschwung Ost jenseits der Oder-Neiße-Grenze ■ Das „World Hemp Center“ soll Polen in eine goldene Hanfzukunft führen: In Posen will man nicht mehr nur forschen, sondern mit dem Anbau von Hanf nun auch Geld verdienen Von Gabriele Lesser Ausgabe vom 21.3.1997, Seite 10, Hanf Download (PDF)