Magna könnte Opel den russischen Markt öffnen und Fiat seine Motoren einbauen. Aber beide wollen Milliarden-Garantien. Sind die Chinesen lachende Dritte?
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Autoexperte Wolfgang Meinig hält Fiat für einen schlechten Investor und spricht von Wahlkampf-Kasperletheater in Berlin
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Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
AUTOBRANCHE Die Krise beschleunigt die Konzentrationsprozesse in der Branche
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Ressort: Schwerpunkt
Pläne für ein Vetorecht der Regierung bei Übernahmen durch ausländische Investoren stoßen auf Kritik
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Ressort: Schwerpunkt
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Ressort: Meinung und Diskussion
Das deutsche VW-Gesetz ist keine Ausnahme. In ganz Europa sichern sich Staaten ihren Einfluss in Konzernen
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Ressort: Schwerpunkt
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Ressort: Schwerpunkt
General Motors und Renault-Nissan wollen weiter über eine Fusion beraten. Toyota reagiert nach Medienberichten alarmiert auf die Pläne zur Megafusion – und wiegelt ab
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Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Westeuropa liegt nach Studie der KMPG noch vor den USA. Steigerung der Übernahmen auch in Deutschland
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Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Bei der nächsten Fusionswelle suchen europäische Firmen eher auf dem alten Kontinent nach Partnern als in Übersee.Kleine Zukäufe, weniger Megadeals. Aus der Krise der New Economy gelernt? Fraglich. Studie der Uni Witten-Herdecke
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Ressort: Wirtschaft und Umwelt
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Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Im Internet können ganz schnell Monopole entstehen, warnt ein Gutachten für das Bundeswirtschaftsministerium. Kartellämter sollen sich verstärkt einmischen
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Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Nationalstaaten können Konzerne kontrollieren. Zwei spannende Bücher zum grassierenden Fusionsfieber
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Ressort: Politisches Buch
Der Einfluss von Großkonzernen müsse begrenzt werden, fordern Politiker angesichts der Fusionspläne der Deutschen und Dresdner Bank. Weltkartellamt, Schutz für den Mittelstand?
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Ressort: Wirtschaft und Umwelt
MARX HAT DOCH RECHT GEHABT
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Ressort: Meinung und Diskussion
■ Nummer zwei auf dem Weltmarkt will Nummer eins verdrängen – doch die wehrt sich. Fusionen sind Reaktion auf Überkapazitäten und ermöglichen weitere Preissenkungen
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Ressort: Wirtschaft und Umwelt
■ Brauchen die Industriestaaten ein gemeinsames Kartellrecht? Nein, sagen EU und USA. Doch, meint der deutsche Kartellamtschef
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Ressort: Wirtschaft und Umwelt
■ Internationale Konferenz: Fusionswelle bedroht Wettbewerb bisher noch nicht
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Ressort: Aktuelles
British Aerospace kauft die Landsmänner von Marconi und wird damit zum größten Rüstungskonzern Europas. Deutsche Dasa bei den Luftfahrtfusionen erst einmal außen vor, ein EU-Waffenkonzern ist außer Sicht ■ Von Reiner Metzger
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Ressort: Wirtschaft und Umwelt
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Ressort: Die Wahrheit
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