Natur Berlin ist eine grüne Großstadt. Stimmt. Aber nur am Boden. Auf den Dächern habendie Hamburgerdie Nase vorn. Die Berliner Grünen wollen das ändern. Die Koalition blockt
Kein Gaskraftwerk als Ersatz für den Kohlemeiler an der Elbe. Hamburger Senat und Vattenfall setzen Investitionsentscheidung aus und prüfen Alternativen
BEWUSSTSEIN Vor einigen Jahren war die Stadt Hamburg Vorreiter in der Gender- und Queer- Forschung – dann liefen die Bundesmittel aus und damit auch der Studiengang
Der Senat beteiligt sich mit 400.000 Euro an der Sanierung der Viktoria-Kaserne und macht damit den Weg frei für ein Zentrum für Kultur und lokale Produktion.
Die Stadt will den Pachtvertrag des Investors verlängern, der den Feldstraßenbunker aufstocken will. Die Kulturbehörde will ihm dafür Millionen erlassen.
Brüssel schießt Geld für kürzlich gestoppte Migranten-Sprachkurse nach, so dass sie weiterlaufen können. Unklar ist, ob das auf Dauer auch für Flüchtlinge gilt.
Das neue Opferschutzkonzept des Senats umfasst mehr Bereiche, die Fördermittel werden aber nicht erhöht. Das gehe zu Lasten der Frauen-Beratungsstellen, so die Kritik.
Mit neuem Konzept sollte der Fools Garden wiedereröffnet werden – doch die Kulturbehörde sieht keine Fördermöglichkeit. Nun hoffen die Initiatoren auf Stiftungen.
Schwimmen ist beliebt, doch der Unterhalt der Bäder ist teuer. Wie Osnabrück und Bremen es schaffen, ihr Angebot aufrecht zu erhalten - oder eben nicht.
KINOTECHNIK Die digitale Projektion ist zum Standard geworden. Kleine Kinos wie das B-Movie in Hamburg können die erforderlichen Investitionen aber nicht alleine stemmen
Vor zwei Jahren trat Barbara Kisseler ihr Amt als Hamburger Kultursenatorin mit dem Versprechen an, sich für die freien Kulturschaffenden einzusetzen. Jetzt regt sich Unmut.
Drei Millionen Euro sollen in den nächsten zwei Jahren für Hamburgs Stadtteilzentren bereit stehen. Das Basch in Barmbek fürchtet, dass das nicht reicht.