Kompetenz auf dem flachen Land Die Förderungspolitik in manchen Dörfern ging zu weit, sagen selbst die Fürsprecher der ländlichen Regionen. Stärken der Kleinstädte aber dürften nicht vernachlässigt werden Von UWE RADA Ausgabe vom 28.2.2005, Seite 22, Berliner Thema Download (PDF)
Ungeordneter Rückzug aus der Tiefe des Raums Platzeck will das Fördergeld nicht mehr über Brandenburg ausstreuen. Die einen halten das für eine Befreiung, andere für eine Kapitulationserklärung Von UWE RADA Ausgabe vom 28.2.2005, Seite 22, Berliner Thema Download (PDF)
Die Goldgräber vom Silbersee Von ANJA MAIER Ausgabe vom 14.9.2004, Seite 05, reportage Download (PDF)
Diese lästigen Geschäfte! Das renommierte Moses-Mendelssohn-Zentrum in Potsdam hat mit einem Rückgang der öffentlichen Mittel zu kämpfen. Julius H. Schoeps, der Direktor, hat nun eine Familienstiftung gegründet, um die Forschungen zu fördern. Mit dabei: sein Bruder, Schlüsselfigur des Berliner Bankenskandals Von JAN-HENDRIK WULF Ausgabe vom 4.9.2004, Seite 21, Kultur Download (PDF)
Beim Naturschutz ist erst mal Sense Brandenburg muss sparen. Deshalb bekommen Landwirte, die ökologisch korrekt per Hand mähen, weniger Zuschüsse. Zwar soll EU-Geld Ersatz schaffen, dennoch fürchten Bauernhöfe um ihre Existenz Von JAN STERNBERG Ausgabe vom 22.7.2004, Seite 22, Berliner Thema Download (PDF)
„Die Fabrik hat den Test nicht bestanden“ Niemand will in die Chipfabrik Frankfurt (Oder) investieren. Das schreckt die Politik ab, sagt der Ökonom Hermann Ribhegge Von DANIEL SCHULZ Ausgabe vom 21.10.2003, Seite 04, brennpunkt 2 Download (PDF)
Die Aufklärungsarbeit in den Dörfern ist gefährdet Der einzigen geförderten Koordinierungsstelle für Lesben und Schwule in Brandenburg sollen ab 2004 die Gelder gestrichen werden Von FRIEDERIKE WYRWICH Ausgabe vom 16.9.2003, Seite 24, Berlin Download (PDF)
Geld für hitzegeplagte Bauern Als erstes Bundesland stellt Brandenburg seine Dürrehilfe vor. Kartoffeln teurer Von NICK REIMER Ausgabe vom 22.8.2003, Seite 09, Wirtschaft und Umwelt Download (PDF)
Die Parkwirtschaft In Cottbus fördert die EU die Sanierung des Fürst-Pückler-Parks. Das nützt dem Image der Region Von UWE RADA Ausgabe vom 8.2.2003, Seite 04, brennpunkt 1 Download (PDF)
Ein Netzwerk Ost für Jugendarbeit Mit dem Bundesprogramm Civitas im Hintergrund versuchen Jugend- und Bildungsprojekte Toleranz und Demokratie in Berlin und den neuen Bundesländern zu stärken, statt Aufklärung im rechtsradikalen Milieu zu betreiben und auf Einsicht zu hoffen Von CHRISTINE BERGER Ausgabe vom 11.11.2002, Seite 16, Interkulturelles Download (PDF)
filmboard Warum guckt keiner hin? Von ROLF LAUTENSCHLÄGER Ausgabe vom 9.5.2001, Seite 19, Berlin Aktuell Download (PDF)
„Jedes Jahr eine Zitterpartie“ Filmboard Berlin-Brandenburg erhält weiter Fördergelder für Filmproduktionen. Das Aus der Institution abgewendet. 2000 wurden für 36 Millionen Mark 198 Projekte unterstützt. Wirtschaftseffekt für die Region seit 1995: rund 550 Millionen Mark Von ROLF LAUTENSCHLÄGER Ausgabe vom 9.5.2001, Seite 20, Berlin Aktuell Download (PDF)
Letzte Klappe, Babelsberg Brandenburg will dem Filmboard radikal die Mittel kürzen. Dann wird auch Berlin die Filmförderung streichen. Intendant fürchtet Handlungsunfähigkeit. Medienbeauftragter fordert Rücknahme Von ROLF LAUTENSCHLÄGER Ausgabe vom 27.4.2001, Seite 19, Berlin Aktuell Download (PDF)
Berlin und Umland, einig Förderland Wirtschaftsverwaltung begrüßt Forderungen der EU, die Subventionen in Berlin und dem Speckgürtel anzugleichen Von RICHARD ROTHER Ausgabe vom 9.1.2001, Seite 20, Berlin Aktuell Download (PDF)
Alle Macht der soziokulturellen Selbstverwaltung! ■ Auch Niedersachsen hat einen Teil seiner Kulturverwaltung privatisiert. Im Gegensatz zu Bremens Plänen mit der kmb wurde dort aber keine Controllinggesellschaft inthronisiert. Stattdessen verwaltet die Soziokultur nun ihre Angelegenheiten in Eigenregie Von zott Ausgabe vom 9.9.2000, Seite , Kultur
Keine Filmförderung Der Berlin-Brandenburger Filmboard-Chef Keil will künftig die Kassenschlager aus der Filmförderung herausnehmen Ausgabe vom 12.4.2000, Seite 20, Berlin Aktuell Download (PDF)
Keine Staatsknete für Flughafen ■ Öffentlich finanzierter Flughafenausbau gilt als Worst-Case-Szenario. Vorerst keine zusätzlichen Kosten für Berliner Haushalt. Nächste Woche erste Bietergespräche Von Dorothee Winden Ausgabe vom 6.8.1999, Seite 20, Berlin Aktuell Download (PDF)