Covid-19 in China Der Corona-Winter ist nicht vorbei Chinas Übergang zum Leben mit dem Virus bringt das Land an seine Belastungsgrenzen, auch die Wirtschaft. Erst ab Frühjahr dürfte sich die Lage bessern. Von Fabian Kretschmer 3.1.2023
Ein Jahr Sicherheitsgesetz Hongkongs radikaler Umbau Seine Autonomie hat Hongkong mit Pekings Sicherheitsgesetz verloren. Die Finanzmetropole hat sich seitdem grundlegend verändert. Von Fabian Kretschmer 30.6.2021
China nach dem Volkskongress Machtkampf voraus Zum Abschluss der Sitzung des Volkskongresses stimmt die Führung das Land auf schwierige Zeiten ein. Das Wachstum geht zurück. Von Felix Lee 15.3.2015
Hu will „inklusives Wachstum“ CHINA I KP-Zentralkomitee sucht Weg zu ausgeglichenerem Wirtschaftswachstum und politischem Generationswechsel. Demokratische Reformer dürften sich nicht durchsetzen Von KRISTIN KUPFER Ausgabe vom 18.10.2010, Seite 11, Ausland Download (PDF)
Kommentar Spannungen mit China Pekings Imageverlust Kommentar von Sven Hansen Chinas Machtpolitk steigert nur seine Unbeliebtheit. Trotzdem gelingt es Peking immer wieder, die ewig uneinigen Europäer gegeneinander ausspielen. 17.11.2007
Die Stereotype vom Stammtisch China wird in 20 Jahren die große Weltmacht sein, sagt die „Tagesschau“. Das ist UnfugDAS SCHLAGLOCH von ILIJA TROJANOW Von ILIJA TROJANOW Ausgabe vom 22.11.2006, Seite 11, Meinung und Diskussion Download (PDF)
CHINAS WIRTSCHAFTSBOOM BRINGT SO VIEL, WIE ER ÖKOLOGISCH KOSTET Umweltpolitik als Wachstumsbremse Von GEORG BLUME Ausgabe vom 19.7.2006, Seite 11, Meinung und Diskussion Download (PDF)
China trotzt der Krise besser als andere Jetzt Platz sechs im Weltwirtschaftsvergleich – noch vor Italien. Schlecht geht es Israel, Singapur und Sri Lanka Von STEFAN WEILGUNY Ausgabe vom 2.1.2002, Seite 11, Wirtschaft und Umwelt Download (PDF)