In Hamburg starb Mitte November bereits der vierte Radfahrer in diesem Jahr durch einen abbiegenden LKW oder Bus. Der ADFC fordert strengere Auflagen.
ca. 169 Zeilen / 5068 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Der vierjährige Kalle wurde von einem Radfahrer umgefahren, der Unfallflucht beging. Nun schreibt Kalle einen offenen Brief.
ca. 121 Zeilen / 3610 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Ein 53-jähriger LKW-Fahrer wurde vom Amtsgericht Barmbek wegen fahrlässiger Tötung verurteilt. Er überrollte eine Radfahrerin beim Abbiegen.
ca. 87 Zeilen / 2584 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Nach dem Tod eines Motorradfahrers beim Triathlon in Hamburg wird über Sicherheitsfragen und einen möglichen Abbruch diskutiert
ca. 113 Zeilen / 3382 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Sport
Wurde die persönliche Sicherheit von Sportlern dem besten Bild geopfert? Dem Todesfall beim Triathlon muss jetzt eine Sicherheitsdebatte folgen.
ca. 68 Zeilen / 2012 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Beim Ironman in Hamburg starb ein Helfer. Warum die Veranstalter das Event daraufhin nicht abbrachen, ist unverständlich.
ca. 98 Zeilen / 2917 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Kommentar
Mindestens 25 Mal sind in der Hamburger Waitzstraße Autos in Schaufenster gefahren. Warum auch immer. Sind unterirdische Wasseradern schuld?
ca. 150 Zeilen / 4494 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Bericht
Am Montag tötete ein Lkw-Fahrer eine Radfahrerin beim Rechtsabbiegen. Für Samstag hat der ADFC zu einer Mahnwache aufgerufen.
ca. 127 Zeilen / 3783 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Auch wenn es zur „Mobilitätswende“ passt – Alten den Führerschein zu nehmen, muss gut begründet sein. Sonst kann es Passivität und Einsamkeit fördern.
ca. 103 Zeilen / 3062 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Kommentar
In Hamburg starben zwei Radfahrer nach Kollision mit Fußgängern. Nun gibt es eine Debatte über Verkehrsplanung und zeitgemäße Fuß- und Radwege.
ca. 133 Zeilen / 3973 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Radfahrstreifen zwischen Autospuren nehmen Radfahrer ernst und machen klar, dass sie gleichberechtigte Verkehrsteilnehmer sind.
ca. 61 Zeilen / 1804 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Kommentar
Radfahrstreifen zwischen Autospuren können den Fahrradverkehr sicherer und schneller machen, sind für viele Radler aber auch Grund zur Angst.
ca. 139 Zeilen / 4159 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Peter Beierlein war reich. Er hat zwei Unfälle überlebt, eine Insolvenz und eine gescheiterte Ehe. Jetzt arbeitet er in einem Kiosk in Hamburg.
ca. 261 Zeilen / 7803 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Lebensformen
Typ: Bericht
In Wandsbek überfährt ein Lastwagen einen Radfahrer. Er stirbt noch vor Ort. Ein Abbiegeassistent hätte den Unfall verhindern können. Doch der Lkw hatte keinen. Warum?
ca. 121 Zeilen / 3624 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Hamburg Aktuell
Seit ein paar Wochen sind sie auch in Hamburg allgegenwärtig – sie behindern Fahrradfahrer und Autos, stehen auf Gehwegen herum und liegen im Gebüsch. Doch wird der Verkehr durch sie auch umweltfreundlicher? Versuch einer ersten Bilanz43–45
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
In Hamburg in werden in stadteigene LKW Abbiegeassistenten getestet. Ist das Projekt erfolgreich, sollen weitere Fahrzeuge folgen.
ca. 81 Zeilen / 2419 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Viele Unfälle mit Radfahrer*innen könnten durch LKW-Abbiegeassistenten vermieden werden. Allerdings kommt es dabei häufig zu Fehlalarmen. Eine Hamburger Firma arbeitet an einer Lösung
ca. 160 Zeilen / 4789 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Schwerpunkt
Das rot-grün regierte Hamburg behauptet, Fahrradstadt werden zu wollen. Spezielle Radschnellwege, sogenannte Velorouten, sollen die RadlerInnen sicher und schnell durch die Stadt führen. Doch nicht selten führen sie auch durch ein hohes Verkehrsaufkommen, in dem FahrradfahrerInnen wieder einmal das Nachsehen haben
ca. 155 Zeilen / 4632 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Schwerpunkt
Unfallzahlen um 7 Prozent gestiegen. Aber es waren 20 Prozent mehr RadfahrerInnen unterwegs
ca. 67 Zeilen / 2005 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Hamburg Aktuell
Eine Bewährungsstrafe bekommt eine Autofahrerin, die 2016 einen Mann in Hamburg-Lurup totgefahren hatte. Das Gericht geht davon aus, dass sie es nicht wieder tut.
ca. 111 Zeilen / 3306 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Hamburg Aktuell
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.