BORDCOMPUTER Die kommerzielle Luftfahrt ist weitestgehend automatisiert. Einige Unfälle in der jüngeren Luftfahrtgeschichte zeigen aber: Sich allein auf den Computer zu verlassen kann fatale Folgen nach sich ziehen. Lufthansa- und Germanwings-Piloten steuern regelmäßig per Hand
Der Stimmrekorder des Unglücks-Airbus kann ausgelesen werden, noch aber bleibt der Inhalt unbekannt. Den Helfern am Absturzort bietet sich ein furchtbarer Anblick.
A320 Germanwings-Maschine stürzt auf dem Weg von Barcelona nach Düsseldorf ab. 150 Menschen sterben. Ursache rätselhaft. Erst vor Kurzem wurden technische Probleme bei demselben Airbus-Typ bekannt ➤ SEITE 2, 3
FRANKREICH Das Zugunglück am 12. Juli im Pariser Vorort Brétigny-sur-Orge war an diesem Tag nicht das einzige seiner Art. Auch bei Limoges sprang ein Zug aus den Schienen. Dort deutet alles auf Sabotage hin
VERKEHR Nach dem Zugunglück vom Freitag wird in Frankreich über den Zustand der Bahn gestritten. Einem maroden Netz in der Fläche steht der moderne, teure TGV gegenüber
Das Urteil im Prozess um die Havarie des Tankers „Erika“ droht kassiert zu werden. Mit juristischen Kniffen könnte der Ölkonzern Total ungeschoren davonkommen.
Eine Expedition hat das Wrack der 2009 vor Brasilien abgestürzten Air-France-Maschine entdeckt. Experten hoffen darauf, jetzt die Ursache des Absturzes lösen zu können.
Vor 10 Jahren stürzte eine Concorde bei Paris auf ein Hotel und tötete 113 Menschen. Vor Gericht streiten Air France und Continental Airlines über die Ursache.
Air France tauscht ihre Geschwindigkeitsmesser jetzt früher als geplant aus. Die Pilotengewerkschaft ruft das Personal zum Boykott von Flugzeugen mit alter Technik auf.
AIRBUS-ABSTURZ Angeblich ist nicht mehr das Wetter für den Absturz des Flugzeugs verantwortlich, sondern ein technischer Fehler in der Geschwindigkeitsmessung