Züge und Busse sind wegen Corona derzeit meistens leer. Kein Wunder, denn Bahn und Nahverkehrsbetreiber tun zu wenig für den Schutz der Reisenden.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Wie hoch ist die Ansteckungsgefahr, wenn ich mit dem Zug zur Arbeit fahre oder in den Urlaub fliege? Die taz nimmt die Verkehrsmittel unter die Lupe.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Beschäftigte aus ÖPNV, Krankenhäusern und Kitas haben die Gesellschaft durch die Pandemie getragen. Jetzt fordern sie mit einem Warnstreik bessere Arbeitsbedingungen5, 12
Quelle: taz
Ressort: Seite 1
Thomas Heimbürger lässt seine Straßenbahn im Depot. Er streikt, so wie Zehntausende. Pendler müssen nun umsteigen.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Gewerkschaften und KlimaaktivistInnen machen gemeinsam Druck für bessere Arbeitsbedingungen im ÖPNV. Das ist gut so.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Mehr als 30 Jugend- und Umweltorganisationen solidarisieren sich mit dem Warnstreik. Fridays for Future flankiert den Ausstand mit Aktionen.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Eltern und Busunternehmen fordern Konzepte für den Infektionsschutz beim Schüler*innen-Transport. Aber die Länder wollen kein Geld in die Hand nehmen.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Verstöße gegen die Maskenpflicht sind unterschiedlich teuer. Die Vorsitzende der Verkehrsministerkonferenz fordert einheitliche Strafen.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Laut einer Studie weist die Corona-App Mängel im Nahverkehr auf. Das heißt aber noch lange nicht, dass das Warten auf die Anwendung umsonst war.
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Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
Wer neben einer infizierten Person saß, wird davon womöglich nicht erfahren. Laut einer Studie funktioniert die Corona-Warn-App im ÖPNV nicht.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Womöglich bescheren Bußgelder den Coronaleugner*innen noch mehr Zulauf. Das muss man in Kauf nehmen: Ihre Reihen würden wohl auch sonst weiter wachsen.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Der Verstoß gegen die Maskenpflicht im ÖPNV wird vielerorts teurer. Er kostet in etlichen Bundesländern aber gar nichts.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Linken-Abgeordnete Ulla Jelpke macht Druck auf Bundeskulturministerin Monika Grütters und die Bahn: Die solle alle Zweifel am Fortbestand des Sinti-und-Roma-Mahnmals im Tiergarten ausräumen
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Die Gewerkschaft kämpft für bessere Arbeitsbedingungen im ÖPNV. Fridays for Future will mit dem Bündnis Klimaschutz und soziale Fragen verknüpfen.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Deutsche Verkehrsunternehmen gehen davon aus, dass ihnen dieses Jahr etwa 5 Milliarden Euro an Einnahmen wegbrechen. Bund und Länder springen ein.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Taxi-Alternativen wie Uber oder Clevershuttle haben es bislang schwer. Das ändert sich nun. Feste Fahrpreise fürs Taxi sollen wegfallen.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Statt einer Autoprämie fordern Verbraucherschützer, Radlobbyisten, Unternehmen Zuschüsse für den Kauf von E-Bikes, Bahncards und ÖPNV-Abos
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Der Mund-Nasen-Schutz wird im öffentlichen Nahverkehr und im Einzelhandel Pflicht. Das wirft auch Fragen auf.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Immer wieder werden Reisende von Mitarbeiter:innen des ÖPNV rassistisch beleidigt. Unternehmen setzen auf die Erzählung vom Einzelfall.
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Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
Gelungene Kombination: Die kommende Tarifrunde für den ÖPNV verbindet die Gewerkschaft mit der Klimakrise.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
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