Im Metronom gilt ein weitreichendes Verbot für die Fahrradmitnahme. Besucher des Hurricane-Festivals dürfen nun auch keine Bollerwagen mitnehmen.
ca. 153 Zeilen / 4567 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Meldungen von überfüllten Zügen und gesperrten Bahnsteigen rücken das Neun-Euro-Ticket in ein schlechtes Licht. Nur: So schlimm war es gar nicht.
ca. 224 Zeilen / 6713 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
Alle reden vom Neun-Euro-Ticket. Und nun, nach dem ersten Wochenende: Hat es seinen Praxistest bestanden? Eindrücke vom Bodensee bis Sylt.
ca. 518 Zeilen / 15532 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Longread
Zugfahren wird zu häufig klimapolitisch diskutiert und zu selten als Frage der sozialen Gerechtigkeit. Dabei hat die Bahn soziale Auslese betrieben.
ca. 80 Zeilen / 2396 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Zu Pfingsten überfüllte Züge von Berlin in Richtung Ostsee: Das 9-Euro-Ticket machte den Ausflug günstig, Werbung für den Regionalverkehr war es nicht.
ca. 166 Zeilen / 4978 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Das 9-Euro-Ticket ist ein schönes Experiment. Aber revolutionieren wird den Verkehr nur das Lastenrad.
ca. 112 Zeilen / 3335 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Aktuelles
Typ: Kolumne
Jetzt, wo es das 9-Euro-Ticket gibt, sollten alle bei ARD und ZDF es nutzen. Aber wissen die eigentlich, wie das geht? Ein geheimer Blick in die Bahnen.
ca. 88 Zeilen / 2621 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Kolumne
Zwei Wohnungsgesellschaften in Bielefeld integrieren eine stark vergünstigte Monatskarte in ihre Mietverträge. Schaffen die Menschen so ihre Autos ab?
ca. 167 Zeilen / 5001 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Zwei Jahre lang konnten 1.200 Menschen im Bielefelder Stadtteil Sennestadt kostenlos Bus fahren. Doch die Zahl der Autofahrten sank nicht.
ca. 143 Zeilen / 4284 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Nahverkehrsmanager Ingo Wortmann zweifelt, ob das 9-Euro-Ticket wirklich nachhaltig ist. Er hätte das Geld lieber in den Ausbau des ÖPNV gesteckt.
ca. 356 Zeilen / 10676 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Interview
Als „zutiefst unethisch“ verurteilen Die Partei und Volt im Göttinger Stadtrat die Bundeswehr-Werbung auf Bussen. Aber ihre Kritik bleibt folgenlos.
ca. 121 Zeilen / 3627 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Jetzt landen Menschen wieder im Knast, die Geldstrafen nicht bezahlen können, etwa wegen Fahrens ohne Ticket. Aktivist*innen arbeiten dagegen an.
ca. 232 Zeilen / 6958 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Nächste Woche startet das 9-Euro-Monatsticket. Doch dabei darf es nicht bleiben: Neun Vorschläge für die Zukunft des Verkehrs.
ca. 354 Zeilen / 10618 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Züge, die häufigund zuverlässig überall hinfahren. Minibusse, die vor der Haustür halten. Und dauerhaft günstige Preise. Was sich für eine echte Verkehrswende ändern muss. Neun Vorschläge4–5
Quelle: taz
Ressort: Seite 1
Erneut gibt es Vorwürfe von rassistischer Gewalt durch BVG-Mitarbeitende. Polizist zwingt eine Zeugin ihr Video zu löschen – vermutlich zu Unrecht.
ca. 102 Zeilen / 3058 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Das 9-Euro-Ticket gefährdet den Radtourismus in Kombination mit Regionalzügen. Die DB empfiehlt sogar, das eigene Velo zu Hause zu lassen.
ca. 148 Zeilen / 4412 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Billigeres Benzin, 9-Euro-Ticket, schneller Bau von Flüssiggasterminals: Im Eilverfahren haben Bundestag und Bundesrat am Donnerstag und Freitag viele Gesetze gebilligt
ca. 124 Zeilen / 3700 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: politik
Die Länder haben dem 9-Euro-Ticket zugestimmt. In den kommenden drei Monaten dürfte es nun voll werden in Bussen und Bahnen.
ca. 272 Zeilen / 8133 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: politik
Typ: Bericht
Hamburgs Bürgermeister bezeichnet Straßenbahnen als „altmodische Stahlungetüme“. Keine Großstadt baue sie heute noch in ihr Zentrum. Aber stimmt das?
ca. 134 Zeilen / 4006 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Die BVG hat ihre gesamte „Klanglandschaft“ auf der Basis eines neuen Jingles vereinheitlicht. Der Aufwand war nicht unbeträchtlich.
ca. 74 Zeilen / 2217 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
Typ: Kommentar
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.