Senat und Hochbahn wollen 30 Kilometer U-Bahn für 3,5 Milliarden Euro in den Hamburger Untergrund bohren. Der Zeitplan bleibt vage, die Finanzierung unklar.
Die Befürworter der Seilbahn haben 14.744 gesammelte Unterschriften beim Bezirksamt Mitte eingereicht. Doch eine andere Initiative will das Vorhaben verhindern.
BEWEGUNG Hamburgs Verkehrsverbund drückt die Zahl der Schwarzfahrer um die Hälfte und verspricht sich Großes von digitalen Tickets. In zwei Jahren soll die HVV-Card flächendeckend eingeführt werden
Sie fährt noch nicht, die Seilbahn für Musicalbesucher, die der Veranstalter Stage Entertainment und Hamburgs Touristiker sich so wünschen. Aber der Erfolg beim Unterschriftensammeln lässt sie näher rücken.
HARTES PFLASTER Das Bündnis „HVV umsonst“ hat in Hamburg wenig Einfluss. Die Politik diskutiert nicht mit den Aktivisten, ebenso wenig der Verkehrsverbund. Viel Hoffnungen machen sie sich nicht. Stattdessen schreiben sie wortgewaltige Broschüren
Die Hochbahn plant im Auftrag des Senats den Bau neuer Tunnellinien. Auf der Buslinie 109 sollen die emissionsfreien Antriebe der Zukunft getestet werden.
STADTABWICKLUNG Noch immer laboriert der Hamburger Stadtteil Harburg an den Folgen seiner sogenannten Sanierung in den 60er- und 70er- Jahren. Sie war ein politisches Schurkenstück, von dem die großen Kaufhausketten profitierten, nicht aber die ansässige Bevölkerung, deren Wohnraum planmäßig vernichtet wurde