Das erste Mal würdigt eine Sonderausstellung in Schleswig das „Nydam-Boot“. Vor genau 150 Jahren wurde das Schiff aus dem Moor gezogen.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Noch nie zuvor hat die vereinigte deutsche Wirtschaft einer schwarz-gelben Bundesregierung attestiert, wirtschafts- und wachstumsfeindlich zu sein.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Kommentar
Wirtschaftsvertreter kritisieren die Politik der Bundesregierung bei der Offshore-Windenergie und bemängeln den Zustand des Nord-Ostsee-Kanals.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
NORD-OSTSEE-KANAL Der Bundesverkehrsminister besucht marode Schleusen. Versäumnisse beim Kanal-Erhalt habe es lange vor seiner Amtszeit gegeben
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Drei Wochen lang ist der Nord-Ostsee-Kanal für große Schiffe unpassierbar. Die Reparatur maroder Schleusen hat sich verzögert. Der gescholtene Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) gelobt Besserung.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Die Reederei Scandlines will sich von einem Ostseetunnel nicht aus dem Geschäft drängen lassen und ihre Fährlinie zur innovativsten der Welt machen.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Mit staatlicher Rückendeckung ein Unternehmen mit mehr als 1.000 Beschäftigten zu gefährden, ist ein Attentat auf die regionale Sozial- und Wirtschaftspolitik.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Kommentar
Zwei Unternehmer wollen eine neue Fährlinie nach Föhr und Amrum aufbauen. Sie soll zuverlässiger und umweltfreundlicher sein als die bisherige Verbindung.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Nicht alles, was machbar ist, darf gemacht werden. Die Sinnfrage heißt: Wem nützt das? Sie unterscheidet zwischen Sinn und Unsinn. So einfach ist das.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Kommentar
FEHMARNBELT Am Runden Tisch zum Tunnelbau in der Ostsee darf nun auch die Fährrederei Scandlines sitzen. Deren 1.200 Jobs würde eine feste Streckenverbindung gefährden. Hohe Zusatzkosten für veraltete Sundbrücke.
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Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Zwischen den Jahren sprechen wir mit Menschen, die 2013 Großes vorhaben. Warum er an ein Comeback der Segel-Frachtschifffahrt glaubt und die Segel-Linie Hamburg-Sylt eröffnet, erklärt heute der Kapitän Torben Hass
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Ressort: Hintergrund
Typ: Interview
Warum die privaten Eigentümer von Scandlines dafür belohnt werden sollen, dass sie die Hand an diesem Nadelöhr aufhalten dürfen, ist nicht einzusehen.
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Ressort: Nord Aktuell
Typ: Kommentar
Norweger wollen zweite Fährverbindung zwischen Fehmarn und Dänemark vor dem Bundesgerichtshof durchsetzen. Doch Scandlines lässt sie nicht an Land.
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Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
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Ressort: Nord Aktuell
ANGEBOT Wenn es nach Lübecks Bürgermeister Saxe geht, heißt der neue Besitzer des Flughafens Lübeck-Blankensee Mohamad Amar. Doch die Entscheidung trifft er nicht allein – die Bürgerschaft darf mitreden
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Ressort: Nord Aktuell
LÜBECK Studie sieht weitere Wachstumspotenziale für den größten deutschen Ostseehafen
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Ressort: Nord Aktuell
Weil Hamburg Kiel die Windmesse klaute, können Containerriesen nur eingeschränkt den Hafen anlaufen.
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Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
OSTSEEHÄFEN Kieler Landesregierung will Infrastruktur in den beiden Häfen Lübeck und Brunsbüttel ausbauen. Im November soll ein Hafenentwicklungskonzept die Richtung definieren
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Ressort: Nord Aktuell
Die Fährlinien auf der Ostsee werden sauberer. Zwei Reedereien schließen ihre Schiffe ans Stromnetz an - in Oslo und Göteborg. In Kiel ist das in weiter Ferne, Hamburg überlegt.
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Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
FEHMARNBELT Fährreederei Scandlines will dem geplanten Tunnel zwischen Schleswig-Holstein und Dänemark mit Null-Emissions-Fähren umweltfreundliche Konkurrenz machen
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
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