HAFENAUSBAU Brake ist stolz auf 270 Meter neuer Kaje – 40 Millionen Verschwendung, sagen Kritiker
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WELTHANDEL Häfen verzeichnen im ersten Halbjahr Rückgang von 17 Prozent. Einzelne Güter legen zu
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Wegen der Weltwirtschaftskrise soll die Elbvertiefung gestoppt und ein nationales Hafenkonzept erarbeitet werden, fordert der BUND. Bau des Jade-Weser-Ports in Wilhelmshaven liegt vor Zeitplan
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Es war ausgeschlossen, jetzt wird es genehmigt: Der Niedersächsische Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz erlaubt der Papenburger Meyer-Werft zwei außerplanmäßige Sommerstaus zur Überführung ihrer Schiffe
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BUND und WWF schlagen vereint mit der Papenburger Meyer Werft einen Kanal parallel zur Ems vor. Der soll die Ems entlasten und Meyers großen Schiffen freie Durchfahrt an die Nordsee garantieren
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Verkauft Umweltminister Sander die Interessen Niedersachsens bei der Elbvertiefung? Die Grünen im Land argwöhnen, dass ein Vertrag über neue Zuständigkeiten an Elbe und dem Nebenfluss Oste Fakten schafft
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Angeblich lässt Niedersachsens Landesregierung den Bau des so genannten „Adolf-Hitler-Kanals“ prüfen, um Luxusschiffe von der Meyer-Werft in Papenburg in die Nordsee zu überführen
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Landkreis Aurich fordert ständig einsatzbereite Schlepper, die mit Windkraftanlagen kollidierte Schiffe bergen
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Widerspruchsfrist gegen die Planungen zur erneuten Ausbaggerung der Unterelbe ist abgelaufen. 5.850 Einwendungen liegen vor. Verhandlungen mit Niedersachsen über Deichschutz dauern an
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Das Bündnis gegen Elbvertiefung wirft dem Kehdinger Oberdeichgrafen Armonat vor, sich im Interessenkonflikt zu befinden. Er habe ein kritisches Gutachten zu Sturmflutprognosen im Falle einer weiteren Elbvertiefung vorenthalten
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Bundesrechnungshof schlägt vor, einen stärkeren Ausbau der Fahrrinne zu prüfen. Die Container-Prognosen seien überholt. Niedersachsens Umweltminister Sander (FDP) hält das für „wahnsinnig“
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Die Uferböschung der Elbe bei Stade breche weg, warnt das Bündnis gegen die Elbvertiefung. Das gefährde die Deichsicherheit. Projektbüro versichert hingegen, es gebe keine Probleme
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Für Hamburger Euphorie besteht laut CDU und FDP in Hannover kein Anlass: Zustimmung zum Ausbaggern der Elbe wird weiter verweigert. „Fahrrinnenanpassung“ kommt offenbar nicht vor 2011
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Die Papenburger Meyer Werft überführt das größte jemals in Deutschland gebaute Passagierschiff, die Celebrity Soilitce, ungefähr 42 Kilometer durch die zu enge Ems – und killt den Fluss
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Die Reederei Hapag-Lloyd steht für Hamburg wie die Reeperbahn. So war der Protest groß, als bekannt wurde, dass Eigentümerin TUI dieses Stück Hamburg verkaufen will.
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Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Bei allen Differenzen in Sachen Umweltschutz und Energiepolitik: Wenn es gegen die Elbvertiefung geht, ziehen Niedersachsens CDU und Naturschutzbund an einem Strang. Wichtigstes Argument ist die Deichsicherheit
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Weil die Meyer-Werft auch im Sommer Kreuzfahrtschiffe überführen will, hält der Fluss für 37 Stunden die Luft an
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Kommendes Jahr beginnt der Ausbau der niedersächsischen Mittelweser für die neue Binnenschiff-Klasse – vor allem die vielen Kurven sollen auseinander gezogen werden. Zusammen mit dem Bund ist Bremen der Finanzier des Unternehmens
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