WRACKRAUM Das Museum „Windstärke 10“ in Cuxhafen erzählt von den Gefahren der Seefahrt
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Quelle: Sonntaz
Ressort: Reise
WASSERWEGE Eine Fährverbindung zwischen Cuxhaven und Brunsbüttel soll Umwelt und Hamburger Elbtunnel entlasten
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Das Bundesverwaltungsgericht rügt ungenügende Planungen bei der Elbvertiefung. Kläger und Beklagte setzen nun auf die Weisheit der Richter - und warten.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
ELB-VERTIEFUNG
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Es deutet sich an: Das Großprojekt zwischen Nordsee und Hamburg kann ein Fall für den Europäischen Gerichtshof werden.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
HAFENKONKURRENZ Die Elbvertiefung sei sinnvoll, sagt Burkhard Lemper, Direktor am Bremer Institut für Seeverkehrswirtschaft und Logistik. Der Jade-Weser-Port in Wilhelmshaven könne den Hamburger Hafen nicht ersetzen, auch wenn dieser mit steigenden Kosten kämpft
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Quelle: taz Nord
Ressort: Schwerpunkt
KANDIDAT Cuxhaven an der Elbmündung wäre zweimal beinahe zum Standort für einen Tiefwasserhafen geworden: vor zwölf Jahren, als die Stadt das Bewerbungsverfahren gegen Wilhelmshaven verlor. Und in den Sechzigern, als die Hamburger Politik von einem Vorposten für ihren Hafen im Wattenmeer träumte. In beiden Fällen sähe die Diskussion um die Elbvertiefung anders aus
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Quelle: taz Nord
Ressort: Schwerpunkt
CONTRA Manfred Braasch, Geschäftsführer des BUND Hamburg, hat gegen die Elbvertiefung geklagt. Seiner Meinung nach ist sie ökonomisch überflüssig und für die Elbe als Ökosystem bedrohlich
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Quelle: taz Nord
Ressort: Schwerpunkt
MEYER WERFT Gericht erlaubt Stauung der Ems für Schiffsüberführungen
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
JADE-WESER-PORT
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Jade-Weser-Port droht erneuter Rückschlag: Reedereikonsortium, das den Hafenumschlag verzehnfachen sollte, ist nach Einspruch aus China vom Tisch.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Statt Sanierungsmaßnahmen vereinbart die Lenkungsgruppe Ems, bis Jahresende einen Masterplan auszuhandeln. Umweltverbände verzichten auf Klagen gegen Stauungen.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
UMWELTSCHUTZ Sind Werft-Arbeitsplätze wichtiger als ein lebendiger Fluss? Naturschützer klagen
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
UMWELT Cuxhaven bietet als neunter deutscher Hafen die kostenlose Entsorgung aus dem Meer gefischten Mülls an. Kooperation des Landes mit dem Nabu und den Fischern
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
INFRASTRUKTUR Der Jade-Weser-Port lässt Gärreste aus Biogasanlagen auf seinen Brachen verteilen. Der Dünger soll Gras wachsen lassen über den ruhenden Tiefwasserhafen
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
JADE-WESER-PORT Kaum Container und Kurzarbeit: Weitere Lohneinbußen und Personalabbau drohen. Die letzte Hoffnung in Wilhelmshaven richtet sich auf möglichen Asienverkehr im Herbst
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Der „Moorexpress“ soll vom Sommer-Bimmelbähnchen zur Hauptachse im Elbe-Weser-Dreieck werden. Nicht alle Anwohner stehen hinter diesen Plänen.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Bundesverwaltungsgericht gibt Anliegern der Bahnstrecke zum Jade-Weser-Port überwiegend Recht: Sie haben präventiv einen Anspruch auf besseren Lärmschutz.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Der Jadeweserport in Wilhelmshaven droht zur Investitionsruine zu verkommen. Nur zwei Schiffe pro Woche legen hier an.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
NOTRUF Drei Containerschiffe liegen seit über einem Monat vor der Insel Wangerooge fest. Die Besatzung bekommt weder Heuer noch Proviant
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
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